F&E-System


Sonderprojekte /

Omega-Tech-Upgrades


Wer seinen Gegenstand bereits auf der höchsten MK-Stufe aufgewertet hat, MK XV,

dem bleibt nur noch die Qualitätserhöhung !

Die derzeit höchste Qualität ist "Episch" (Gelb).

Doch einen Gegenstand auf "Episch" oder auch "Extrem Selten" (Lila-Blau) aufzuwerten,

empfiehlt sich ein anderer Weg,

als die normale Aufwertung mit "Tech-Upgrade überlegen",

nämlich die "Omega-Aufwertung" !



Achtung:


Die Preisangaben stammen vom Tag der Erstellung dieses Beitrages

und sind nur als Beispiel fürs Verständnis der Schlussfolgerungen

zu verstehen.

Für Eure Analysen müsst Ihr aktuelle Preise suchen

und eigene Vergleiche vornehmen,

da es durch Preisverschiebungen auch zu Änderungen bei den Entscheidungen kommen kann !


Außerdem wirken sich die Tech-Upgrades

auf unterschiedliche Gegenstände oft auch unterschiedlich aus.

Auch die vorliegende MK-Stufe verändert maßgeblich die Auswirkungen!



 

Im Beitrag "Gegenstände aufwerten" wird eingehend beschrieben, wie man einen Gegenstand optimal in der MK-Stufe aufwertet.

Dieser Weg ist grundsätzlich anders als eine gezielte Qualitätserhöhung!

 

Erinnern wir uns nochmals an das Fazit aus dem Thema "Gegenstände aufwerten". Eine Qualitätserhöhung wird bei jedem Aufwertungs-Abschluss (Durchführung der Aufwertung) als eine Auswürfel-Chance bearbeitet, wobei der unter "Qualitätserhöhung" angegebene Prozentsatz die Chance auf den Qualitätssprung darstellt.

 

In dem Beispiel haben wir als Gegenstand eine Taktikkonsole "Antiprotonen-Magazinregler MK XIV" in der Qualitätsstufe "Extrem Selten" (Lila-Blau).

 

Betrachten wir nun die Anwendung von "Tech-Upgrades überlegen" (ca. 100.000 Credits an der Tauschbörse) und die experimentelle Variante ...

 

Anwendung eines

"Tech-Upgrade überlegen" ...

 

"Aktuell" 11 % zeigt den vorhandenen Tech-Punkte-Überschuss aus dem letzten Aufwertungsvorgang an.

29 % bei "Ergebnis" weist die Auswirkung des gewählten Tech-Upgrades auf die Tech-Punkte hin.

 

Chance auf Qualitätsupgrade bleibt jedoch bei Null % !

 

Dieses Tech-Upgrade hat keine große Auswirkung auf die Chance zur Qualitätsverbesserung (= QV). 


Schauen wir, wie es mit der Chance aussieht, wenn wir mit dem Einsatz von fünf Tech-Upgrades die Tech-Punkte auf 100 % gebracht haben und nun die Auswürfelung ansteht ...

 

Die Chance hat sich auf lächerliche 2 % erhöht.

 

Nach Verwendung von fünf "Tech-Upgrades überlegen" haben wir nun eine 2 % Chance bei der Auswürfelung erkauft - für ca. 500.000 Credits (bei Kauf an der Tauschbörse) und 5.375 Dilli !

 


Wir hatten kein Glück. Credits und Dilli wurden zum Fenster hinausgeworfen - wirklich ?

 

NEIN !

Jetzt wo der Gegenstand die höchste MK-Stufe hat und die vorletzte Qualitätsstufe "Extrem Selten", würde ja nur die Qualitätserhöhung auf "Episch" eine erfolgreiche Aufwertung darstellen und den Zähler von "Chance auf QV" zurücksetzen !

 

Fazit :

 

Solange bei einem MK XIV-Gegenstand (Qualität "Extrem Selten") die Qualität nicht auf Episch springt, hatten wir keine erfolgreiche Aufwertung und der Zähler "Chance auf QV" bleibt erhalten.

Würden die nächsten fünf "Tech-Upgrades überlegen" weitere 2 % hinzufügen, was NICHT so sein muss, dann haben wir bereits 4 %.

 

Doch dies wird eine langwierige und teure Angelegenheit, wenn wir nicht erhebliches Glück haben. Ein Pechvogel, der eine 50 % Chance aufbauen muss, würde 125 "Tech-Upgrades überlegen" hierfür verbrauchen = 12,5 Mio Credits und 134.375 Dilli !!!

 

Es ist schon ziemlich krass, das die Kosten von 100.000 Credits bis weit über 12,5 Mio reichen können!

 

 

Gibt es eine Verbesserung durch Verwendung von "Technologieverstärkern" ? ...

 

Wie wir sehen, bringt die Verwendung der besten

"2x Technologieverstärkung" überhaupt keinen Vorteil und stellt nur eine Credit-Verschwendung (ca. 1 Mio Credits an der Tauschbörse) dar!

 

Schauen wir einmal auf das experimentelle "Tech-Upgrade überlegen" (ca. 500.000 Credits an der Tauschbörse) ...

 

Wie ersichtlich, ist zwar der Tech-Punkte-Zuwachs der Gleiche wie beim normalen "Tech-Upgrade überlegen", doch die experimentelle Variante erhöht bei erster Anwendung die Chance auf 1 %.

Die gewünschte Wirkung ist also einen Hauch höher, kostet aber auch 810 Dilli und 400.000 Credits mehr pro Anwendung.

 

 

 

 

Fazit:

 

Bei der Anwendung der experimentellen "Tech-Upgrades überlegen" steigen die Kosten erheblich an!

Doch da sich die Chancenerhöhung nicht linear entwickelt und auch von Gegenstand zu Gegenstand (-Art) stark unterscheidet, solltet Ihr Eure eigenen Erfahrungen machen.


Dazu kommt noch die nicht transparente "Glücksmaschenerie" von STO. Subjektiv habe ich das Gefühl, das diese teuren Tech-Upgrades öfters zum Erfolg führen, als es die Chance in Prozent ausdrückt.

Ein weiterer Grund diese experimentellen Uprades zu testen, um sich eine eigene Meinung zu bilden!

 



Schauen wir nun die Anwendung der "Omega-Tech-Upgrades" an ...


Dieses besondere Tech-Upgrade zeichnet sich durch die 4-fache Chance auf QV aus!


Dabei erzeugt es keine Dilithiumkosten und kann auf jeden upgradefähigen Gegenstand angewendet werden !


Es ist accountgebunden und somit NICHT an der Tauschbörse handelbar, also dort nicht zu kaufen.

Man muss es also selber herstellen ...




Bevor wir die Kosten einer Herstellung dieses ultimativen Tech-Upgrades betrachten, sehen wir uns erst einmal an, wie es bei der Aufwertung die Chance auf QV beeinflusst ...


Eins dieser besonderen Tech-Upgrades bringt 3 % zur Chance auf QV, unserem erklärten Ziel.

Deutlich mehr als alle anderen Tech-Upgrades.


Doch auch hier werden in der Regel viele Upgrades benötigt werden, bevor es zu dem gewünschten Qualitätssprung kommt !

Die Verwendung eines

"1,5x Technologieverstärkers"

bringt keine Verbesserung der Chance auf QV, kostet aber pro Stück ca. 350.000 Credits an der Tauschbörse.


Einziger Vorteil ist, das die Tech-Punkte schneller anwachsen und somit es schneller und somit öfters zu einer "Auswürfelung" der Chance kommt (bezogen auf pro Stück Upgrade).

Die Verwendung eines

"2x Technologieverstärkers"

bringt keine Verbesserung der Chance auf QV, kostet aber pro Stück ca. 1 Mio Credits an der Tauschbörse.


Einziger Vorteil ist, das die Tech-Punkte schneller anwachsen und somit es schneller und somit öfters zu einer "Auswürfelung" der Chance kommt, sogar noch schneller als bei der "1,5x"-Variante! Dafür ist der Preisaufschlag allerdings gepfeffert !

 

Fazit :

 

Technologieverstärker können durchaus dazu genutzt werden, öfters eine Chance auf Auswürfelung der QV zu erhalten, doch ist dies ein SEHR teurer Weg.

Bei den hohen Kosten (wie wir noch sehen werden) eines "Omega-Tech-Upgrades"  könnte es allerdings durchaus Sinn machen, je Anwendung eines solchen Upgrades nochmals 1 Mio für den Technologieverstärker aufzuwenden, um am Ende weniger "Omega-Tech-Upgrades" benötigt zu haben!

 


Kosten der Herstellung eines "Omega-Tech-Upgrades"


Dies ist ein SEHR wichtiger Aspekt der Verwendung dieser besonderen Tech-Upgrades, da sie verdammt teuer in der Herstellung sind !


Dazu müssen wir den Herstellung-Prozess einmal näher betrachten, welcher in VIER Schritten erfolgt ...




Sie beginnt mit Schritt 1, der Herstellung der Komponente "Omegascheiben" ...


Es sind drei Gegenstände hierfür nötig.

Hier schlägt mal wieder die Unlogik bzw. Ungenauigkeit von STO zu.

Alles, was bei der Herstellung keine Komponente ist, gilt als F&E-Material, doch bei den Omega-Spuren findet man sie nicht unter dieser Rubrik in der Tauschbörse, sondern nur unter "ALLE" !!!

 

1 Blaue Omegaspur

1 Rote Omegaspur

1 Gelbe Omegaspur


Was kostet uns der Einkauf der Omegaspuren ? ...



Kosten der Omegaspuren ...

Blau  22.000 Credits

Rot 184.000 Credits

Gelb 169.000 Credits


Somit bezahlen wir für eine Omegascheibe in der Herstellung 375.000 Credits.


Sie können jedoch auch an der Tauschbörse eingekauft werden ...


 

Mit einem Stückpreis von 350.000 bis 400.000 Credits liegen gekaufte Omegascheiben auf dem Niveau der selbst hergestellten Scheiben. Doch die Börse ist in ständiger Bewegung, weshalb grundsätzlich gilt, bei teuren Objekten immer dann zu prüfen, wenn eine Entscheidung tatsächlich ansteht.

Frühere Vergleiche zeigen nur Tendenzen auf !!!

 

 

Kommen wir zum 2. Schritt, der Herstellung von "Omegasplittern" ...

 

Hierfür benötigen wir

3 Omegascheiben.


Jede kostet 375.000 Credits in der Eigenherstellung, in Summe also ein Kostenfaktor von 1.125.000 Cr.!

 

Doch die Omegasplitter können auch fertig produziert an der Tauschbörse (unter Komponenten) erworben werden ...

 


Preislich liegt die Tauschbörse etwas unter den Kosten der Eigenherstellung (wie so oft) und sind mit 1 Mio Credits ein klarer Kauf.

Ich würde am heutigen Tag lieber kaufen - doch morgen ?



Kommen wir zum 3. Schritt, der Herstellung von "Omegafragmenten" ...


Hierfür benötigen wir

3 Omegasplitter.


Jeder kostet 1 Mio Credit an der Tauschbörse, in Summe also ein Kostenfaktor von 3 Mio Cr.!


Schauen wir auch hier, was ein Kauf an der Tauschbörse kosten würde ...



An der Tauschbörse sind die Omegafragmente mit 2.725.000 Credits etwas günstiger als die Eigenherstellung.



Kommen wir zum vierten und letzten Schritt der Herstellung, dem "Omegapartikel-Tech-Upgrade" ...


Mit 3 Omegafragmenten ist die Herstellung gesichert.


Diese kosten dem Charakter schlappe 8.175.000 Credits.

Eine gewaltige Summe für ein einziges Tech-Uprarde !


 

Fazit :

 

Je nach Preisniveau an der Tauschbörse kosten die Materialien zur Herstellung eines "Omega-Tech-Upgrades" irgendetwas um die 8 Mio Credits PER Stück und bringen das Aufwerten der Qualität jeweils nur um wenige Prozentpunkte nach vorne, dafür allerdings deutlich stärker als jedes andere Tech-Upgrade.


Positiv gegen die hohen Credit-Kosten steht die Erparnis an Dilli bei der Verwendung jedes einzelnen Omega-Tech-Upgrades.

 

Wer also bereit ist, Dilli für die QV zu opfern und lieber Credits spart, fährt vermutlich mit der Verwendung von "Tech-Upgrades überlegen" besser.


Also könnte man annehmen, wer viele Credits hat, verwendet eher "Omega-Tech-Upgrades". Ansonsten eher die "Tech-Upgrades überlegen" und opfert Dilli, um erheblich an Credits zu sparen.

Die "Experimentellen Tech-Upgrades überlegen" stellen eine Zwischenlösung da. Deutlich teurer an Credits als die einfachere Tech-Upgrades und teurer bei der Dilli-Anforderung, doch auch mit ausgeprägterer Chance bei der Aufwertungs-Auswürfelung.

 

 

 

GLÜCK bleibt jedoch immer ein großer Faktor in diesem Zusammenhang, da jeder Vorgang mit einer "Auswürfelung" endet. Somit kann jede Rechnung zur "Milchmädchen-Rechnung" werden !!!

 

 

Auf Grund der hohen Kosten einer Qualitätserhöhung als direktes Ziel, solltet Ihr Euch gut überlegen, ob nicht die Qualitäten "Sehr selten" oder "Extrem Selten" doch vorerst ausreichend sind.

 


 

Sonder-Event "Forschung und Entwicklung Wochenende"

 

Dieses Event taucht in einem gewissen Rhythmus auf und bietet für alle Spieler, die eine Qualitätserhöhung als Ziel haben, den perfekten Zeitpunkt !

 

Die Forschungs-EPs erhalten 50 % Bonus. Dies erhöht die Chance auf eine schnellere Qualitätserhöhung erheblich und mindert somit auch die Kosten deutlich.

 

Wer also seine Kosten in diesem Thema im Rahmen halten will und Geduld hat, sollte auf das Event warten, vor allem, wenn viele Gegenstände in der Qualität aufgewertet werden sollen.

Bis dahin kann man die benötigten Tech-Upgrades ansammeln und auch für ausreichend Dilli sorgen, sofern nicht Omega-Tech-Upgrades zur Anwendung kommen.

 

Bitte kommt jedoch  nicht auf die Idee, die Omega-Tech-Upgrades erst zum Zeitpunkt des Events herzustellen. Jede Stück benötigt in F&E 20 Std. zur Herstellung. Ihr könnt zwar mit einem Auftrag bis zu 5 Stück in einem Auftrag herstellen, doch auf die Zeit wirkt es sich so aus = 5 x 20 Std. = 100 Std. (ca. 4 Tage und 4 Std.) !

Also rechtzeitig die Omega-Tech-Upgrades herstellen und bis zum Start eines Event lagern.

 


Ich wünsche Euch viel Glück bei der MK-Stufen-Aufwertung,

damit Ihr möglichst selten eine

Qualitätsverbesserung auf "Episch" selbst vornehmen müsst !