Das RUF-System


(Aktualisierung 15.11.2018)

Achtung:

 

Mit dem Update "Age of Discovery" am 09.10.18 wurde das RUF-System verändert. Das System wird jetzt grafisch anders dargestellt und es gibt eine 6. Klasse im RUF-System. Diese Änderungen sind hier noch NICHT im gesamten Guide eingepflegt!

Die Funktionsweise selbst wurde im RUF-System nicht wirklich geändert, weshalb der Guide immer noch Gültigkeit hat, nur kann es halt optische Abweichungen zwischen den Screenshots und der Darstellung im Spiel geben.

 

Folgende Neuerungen bringt die Klasse 6 im RUF-System:

  • Die RUF-Klasse 6 erfordert künftig weitere 150.000 EPs auf die vorhandenen EPs von 100.000 für das Erreichen der Klasse 5. Die 150.000 EPs sind in etwa 30 Tagen bei täglichen Projekt erreichbar. Dafür werden 900 Marken in jeder RUF-Art benötigt. Wer also nach Erreichen der Klasse 5 die geschenkten RUF-Marken (meist 750 Stück) nicht für Käufe im RUF-System  verwendet, hat es erheblich leichter, diese zu beschaffen.
  • Die RUF-Belohnungen bei Erreichen der Klasse 5 in jeder RUF-Art bleiben erhalten, nur dass es danach mit dem Aufleveln zur Klasse 6 gleich weitergeht.
  • Die Fördermarken wurden abgeschafft. Dafür werden alle Captains eines Account in einer RUF-Art sofort voll mit 5.000 EPs (verdoppelte EPs) bei dem "20-h-Projekt" gefördert, wenn ein Captain die Stufe 5 in dieser RUF-Art erreicht hat. Eine klare Verbesserung, da man nicht mehr 100 RUF-Marken für je eine Fördermarke je RUF-Art und Captain verschwenden muss.
  • Der "1-Std.-Auftrag" zum Erhalt von 340 Dilli (nach Erreichen der Klasse 5 einer RUF-Art zum Farmen von Dilli) ist weggefallen. Dieser Auftrag ist nun erst nach Erreichen der Klasse 6 der RUF-Art verfügbar.
  • Die Raumruf- und Bodenruf-Eigenschaften des Captains werden nach Erreichen der Klasse 6 einer RUF-Art nun auf "Rang 2" erhöht angezeigt. Damit verbunden ist eine Verbesserung der Werte zu diesen Eigenschaften. Dazu am Ende des Guides mehr Infos.
  • Die Waffen aus dem RUF-System sollen nach Erreichen der Klasse 6 einen höheren Schaden als zuvor verursachen.
  • Mit dem Erreichen der Klasse 6 kann von dem Captain ein "Sonderprojekt" durchgeführt werden, welches "... Ausrüstungsrabatt ..." genannt wird. Wer dieses durchführt, verringert für den GESAMTEN Account in dieser RUF-Art die Projektkosten für den Erwerb von Gegenständen aus dem RUF. Es muss also nur von einem Captain durchgeführt werden, allerdings in jeder RUF-Art. Achtung: Dies bezieht sich nicht auf die Dilli-Kosten für Gegenstände aus dem RUF-Laden!
  • Ab Klasse 6 gibt es nun ein Sonderprojekt "Prestigeschild" in jeder RUF-Art. Führt ein Captain dieses Projekt durch, erhält er das Prestigeschild dieser RUF-Art und kann es beim aktuellen Raumschiff als optisch sichtbares Schild verwenden. Mehr dazu am Ende des Guides.
  • Ab Klasse 6 gibt es nun bei den Waffen alternative Schadensarten zur Auswahl. Vorher hatte jede RUF-Art ihre ganz besondere Schadensart und keine Wahlmöglichkeit.
  • Ab Klasse 6 gibt es in den RUF-Arten jeweils ein Sonderprojekt zum Erhalt eines Flottenschiffmoduls und eines Umverteilungsgutscheins (Neuskillung des Captains der Fertigkeiten).

 

Dies hat STO herzu in den News veröffentlicht ...

 


RUF-System-Guide ...


Das RUF-System ist eine Belohnung für Captains (bzw. Charakter), welche die 50. Stufe erreicht haben! Davor ist es OHNE Funktion, mit Ausnahme der RUF-Art "Ereignis". 

 

Die RUF-Art "Ereignis" basiert auf die jeweils von STO veranstalteten Events, welche über einen bestimmten Zeitraum laufen. Über den Ereignis-RUF können besondere Belohnungen des Events abgerufen werden. Dies reicht von den Gratis-Raumschiffen bis hin zu besonderen Kleidungen oder Gegenständen aus dem Event.

 

Solche Events waren z.B. das "Winterereignis 2015" und das "5-Jahres-Jubiläum", wo es jeweils Raumschiffe zu verdienen gab, welche dann über den Ereignis-RUF eingefordert werden konnten. Derzeit muss nur ein Captain diese Gratis-Raumschiffe freischalten, damit ALLE Captains des Accounts diese abrufen können (derzeitige und künftig neu geschaffene Captains!).

 

Hierzu dient der Button "Laden" und dort die "Account-Belohnungen".

 

Es öffnet sich das Ladenfenster mit den freigeschalteten Event-Raumschiffen ...

(Sind die Raumschiffe grau hinterlegt, wie im Beispiel, wurde die Belohnung bereits abgerufen!)

 

Doch an dieser Stelle wollen wir die Basis des RUF-Systems näher beleuchten!


 

Das RUF-System und wie ihr es optimal auf die höchste Klasse bringt !

 


 

Wieso dies von höheren Interesse für jeden Charakter sein sollte?

 

Im RUF-System kann man später (wenn es "ausgebaut" ist bzw. wird) besondere Waffen, Konsolen, etc. "kaufen" und erhält so nebenbei während des System-Ausbaus viele "nette" Waffen als Geschenk.

Diese sind oft besser als die Standard-Waffen der Tauschbörse auf MK XII Lila - und das gratis!!!

 

Des Weiteren werden besondere Eigenschaften für den Captain freigeschaltet, die ihm überragende Fähigkeiten verleihen. Besonders gut ist dabei, ihr könnt aus einer größeren Auswahl entscheiden, welche zu diesem Captain ideal passen. Diese Eigenschaften sind nicht festgelegt, können also jederzeit neu angepasst werden !!!

Allerdings müssen sie zunächst über das RUF-System nach und nach freigeschaltet werden.

 

Wen das noch nicht reicht, der kann sich auf einen Dilithium-Segen (Geschenk) in Höhe von über 329.000 freuen - den erhaltet ihr insgesamt als Abschlussbonus aus den einzelnen RUF-Arten bei Erreichen der Klasse 5 !!!

 

Im Laufe der Zeit werden neue RUF-Arten von STO eingeführt und diesem System zugeführt werden. Wundert Euch also nicht, wenn Ihr schon eine weitere RUF-Art bei Euch seht, die hier noch fehlt - dann hänge ich mit der Aktualisierung hinterher.

Dies hat jedoch keinerlei Auswirkung auf die Arbeitsweise des Systems und hierum geht es hier!

 



Ruft den Charatkerstatus mit Taste "U" auf und wählt oben den Reiter "RUF" und schon seit Ihr im RUF-System ...


 

Beschreibung des Basis-Bildes bzw. -Menüs:

 

(Stand August 2018 = 12 RUF-Arten + Ereignis-RUF)


Links seht Ihr die Auswahl der verschiedenen RUF-Arten (z.B. Delta-Allianz, Dyson-Oberkommando, etc.).  Durch Klick auf einen von diesen Buttons wird der entsprechende RUF aktiviert und angezeigt.

In der Mitte etwas weiter oben gibt es die Button-Leiste mit den Begriffen "Status", "Beitrag leisten", "Laden" und "Info". Sie beziehen sich immer auf den derzeit ausgewählten RUF (siehe oben ... "Verteidigungskommando 8472", auch als Undinen bezeichnet) und haben folgende Bedeutung ...

 

Status:

Er liefert Informationen über die erreichte Klasse im RUF (im Bild ist es "Klasse 5").

Zeigt die erreichte RUF-Punkte, bzw. EPs im RUF an. (Im Bild sind es "101.460 RUF").

Der Balken mit den römischen Zahlen steht für die 5 RUF-Klassen (bzw. -Stufen). Über ihn lassen sich Informationen zu den einzelnen RUF-Klassen abrufen.

In dem Bild oben werden gerade die Infos zur "RUF-Klasse I " angezeigt und wird dort bezeichnet als "Verteidigungskommando 8472 Stufe I".

Der Text darunter weist alle Belohnungen auf, welche mit Abschluss der Klasse I freigeschaltet wurden (bzw. werden, wenn die Stufe I noch nicht erreicht wurde). Dies sind zum einen Eigenschaften für den Captain und zum anderen werden Sachen aufgeführt, die nun in dieser RUF-Art gekauft werden können.

In dem Beispielbild werden die Kaufobjekte als "Neue Ladenfreischaltungsobjekte" und "Neue Ausrüstungsobjekte" bezeichnet.

Um die Captain-Eigenschaften nun tatsächlich zu sehen, welche mit RUF Klasse I freigeschaltet werden, muss man den Mauszeiger auf die beiden Symbole unter der römischen Eins (im Balken) halten. Es öffnet sich ein Info-Fenster mit der Beschreibung.

Es ist auch zu sehen, das je Klasse zwei Eigenschaften freigeschaltet werden, nur in Klasse 5 ist es eine. Dazu später mehr...

 

 

Beitrag leisten:

Dieser Button öffnet den Arbeitsbereich der RUF-Art. Hier werden Projekte ausgewählt und gestartet.

Neben "normalen" Kaufobjekten, welche im nächsten Punkt "Laden" beschrieben werden, schaltet das RUF-System mit dem Abschluss einer Klasse immer mehr besondere Objekte frei, die auch gekauft werden können.

Doch dieser Kauf läuft hier ab und wird als normales Projekt gestartet, nur das man am Ende diesen besonderen Gegenstand erhält.

Ein solches Objekt ist z.B. der sehr beliebte "Kinetische Schneidestrahl MK XII DMGx3 Lila" der Borg aus dem Omega-RUF, welcher mit Abschluss der RUF-Klasse II freigeschaltet wird!

Zu diesem Bereich gehören nun auch die Buttons "Aktives Projekt auswählen", "Nächstes Projekt hinzufügen" und "Upgrades verfügbar". Sie sind für die Entwicklung des RUF-Systems entscheidend!

Ein Klick auf diese Buttons aktiviert automatisch den Punkt "Beitrag leisten".

 

 

Laden:

Je nachdem, welche RUF-Art aktiv ist, wenn ihr den "Laden" anklickt, taucht auch der Laden dieser RUF-Art auf!

Hier könnt Ihr Waffen, Verbrauchtsgüter, Borg-Dienstoffiziere, etc. kaufen. Was dort steht ist abhängig von der RUF-Art und der in ihr erworbenen Klasse.

ABER, bevor ihr einen Haufen Dilithium (kurz "Dilli") für etwas ausgebt, wartet erst mal ab, denn Waffen bekommt ihr im RUF-System durch normale "Bearbeitung" regelmäßig geschenkt!!!

Wer mit dem RUF-System vertraut ist weiß, welche Objekte man kaufen kann und wovon man die Finger lassen sollte.

Sammelt also zuerst ruhig Erfahrung und gebt erst dann ggf. Euer Dilli hier aus.

 

 

Info:

Es öffnet sich ein Menü, in dem STO ein paar Informationen zum RUF-System bzw. der gewählten RUF-Art anbietet.

Einfach mal durchlesen...

 

 

Zurück zum Thema "Eigenschaften für den Captain freischalten"...

 

In jeder RUF-Art (Omega, Delta, ...) werden pro abgeschlossener Klasse je zwei Captain-Eigenschaften freigeschaltet und in der Klasse 5 eine Abschluss-Eigenschaft.


Bei Stufe I bzw. Klasse I sind es zwei Boden-Eigenschaften (genannt "BODEN-RUF"), bei Stufe II dann zwei Raum-Eigenschaften (genannt "RAUM-RUF"),
bei Stufe III zwei Boden-Eigenschaften und bei Stufe IV zwei Raum-Eigenschaften.
Bei Stufe V erhaltet Ihr dann die höchste Eigenschaft, auch "Aktiver RUF" genannt. Dies ist dann entweder eine Raum- oder eine Boden-Eigenschaft, je nach RUF-Art festgelegt.

Wenn ich nun den Reiter "Eigenschaften" des Charakter-Status-Fensters anwähle, bekomme ich folgendes Bild ...

 

 

Hier können wir nun die Bereiche "Raumruf", "Bodenruf" und "Aktiver Ruf" in der Mitte des Bildes sehen. Klickt man auf einen dieser Buttons, wird rechts die Liste der wählbaren Eigenschaften aufgelistet. Diese Eigenschaften wurden über das RUF-System bereits freigeschaltet, bei dem Charakter in dem Beispiel-Bild alles bis einschließlich Klasse 3.  Es sind schon recht viele wählbare Eigenschaften und davon sind einige bereits sehr interesant.

Unter den Buttons "Raumruf" und "Bodenruf" sind bereits die Symbole der vier ausgewählten Eigenschaften zu sehen. Diese sind nun für den Captain aktiv geschaltet !!!

In der Liste seht Ihr drei Eigenschaften ("Fortgeschrittene Zielsysteme", "Verstärkte Schildsysteme" und "Verbesserte Panzerdurchdringung"), deren Kontrollkästchen vor dem Begriff "Eigenschaft ist aktiv" mit Häkchen versehen sind. Hier wurden die Eigenschaften zur Verwendung aktiviert!

 

Achung!

Wenn das Charakter-Status-Fenster nicht breit genug aufgezogen ist, kann es passieren, dass dies "Aktivierungskästchen" NICHT sichtbar ist! Dann einfach das Fenster verbreitern.

 

 


Wie kam es zu den verschiedenen RUF-Arten ?

Mit jeder großen Erweiterung des Spiels hat STO eine neue RUF-Art hinzugefügt, so kam z.B. Delta-Rising mit dem "Detla-Allianz-RUF".
In der Zukunft werden also bestimmt noch einige weitere RUF-Arten folgen.



Womit soll man im RUF-System beginnen ?

Erstes Ziel sollte es sein, ALLE RUF-Arten auf die Klasse V zu bekommen, damit alle Eigenschaften für den Captain freigeschaltet werden.
Zusätzlich kann mit dem RUF-System später (ab Klasse V) pro Stunde 340 Dilli pro RUF-Art produziert werden.
Bei derzeit 12 Ruf-Arten sind dies also 4.080 Dilli pro Stunde und Charakter den Ihr habt.
Mit 10 Charaktern und 5 Durchläufen in allen Ruf-Arten sind dies massive 204.000 Dilli täglich (entspricht etwa 764 ZEN getauscht) - das ist "Dilli-Farmen" auf die harte Tour !!!

Für das Hochleveln des RUFs wählt ihr "Aktives Projekt auswählen". Rechts tauchen nun verschiedene "Projekte" auf, die gestartet werden können.
Ihr benötigt nun jeweils jenes Projekt, welches 20 Stunden dauert!!! Die Bezeichnung ist je nach RUF-Art unterschiedlich, doch alle haben die Dauer von "20h" gemeinsam.

 

Links seht ihr das

"20-h-Projekt" des

Delta-Allianz-RUFs.

 

Rechts oben in der Ecke steht der Hinweis "20h".

Diesen Hinweis haben alle Projekte gemeinsam, egal wie sie exakt genannt werden.

 

Benutzt NUR dieses Projekt mit 20 Stunden, denn dort bekommt ihr die meisten EPs (2.500) für die eingesetzten RUF-Marken.
Um die Klasse V in einer RUF-Art zu erreichen, müsst Ihr 100.000 EPs sammeln = 40 Durchläufe des "20h-Projekts" (also 40 Tage - wenn dies Projekt alle 24 Std. gestartet wurde).

 

Was kostet der Start eines "20-h-RUF-Projektes" ?

Die 20-h-Projekte sind nicht umsonst. Ihr müsst dafür das Projekt befüllen. Dies geschieht mit ...

30 Marken der RUF-Art (z.B. "Romulanermarken" bei RUF "Neu Romulus")
15.000 Credits
2.000 Expertise

Ein geradezu lächerlicher Preis, bei dem Gegenwert an Waffen, Konsolen, sonstigen Gegenständen und Dilli, die im Gegenzug als Belohnung zu Euch zurückkommen!!!

 

Um das Befüllen des Projektes zu starten, müsst Ihr rechts nacheinander auf die Buttons "Beitrag leisten" klicken". Es öffnet sich ein Fenster, dass sich "Gegenstände beitragen" nennt. Hier müsst Ihr nun den Button "Beitrag leisten" klicken und in dem sich dann öffnenden Fenster mit "OK" bestätigen.

 

Sobald alle geforderten Sachen befüllt wurden, startet das RUF-Projekt und ihr könnt nun rechts einen Countdown sehen, der die verbleibene Restzeit anzeigt, bis das Projekt beendet ist. Außerdem landet in Eurem Inventar ein Geschenk (verpackt in einer Box) aus dieser RUF-Art.

 

Ist das Projekt dann abgelaufen, taucht auf dem Button "Aktives Projekt auswählen" ein Hinweis auf, der "Belohnung einsammeln" genannt wird. Darauf klicken, um das Projekt abzuschließen. Ihr erhaltet die EPs und die 340 Dilli Belohnung.

 

Wenn eine Klasse abgeschlossen wurde, geschieht die Freischaltung der RUF-Klasse NICHT automatisch, sondern muss von Euch als Projekt durchgeführt werden!!!
Über den Reiter "Status" bekommt ihr ja die Anzeige der einzelnen RUF-Klassen einer RUF-Art, siehe dazu folgendes Beispiel ...

 


In dem Beispiel ist zu erkennen, dass es um die RUF-Art "Roumulus" geht und das diese derzeit auf "Klasse 2" freigeschaltet ist.
An dem Balken mit dem römischen Zahlen ist jedoch zu sehen, dass die Klasse III bereits vollendet wurde. Sie muss nun freigeschaltet werden.
Hierzu müsst ihr den Button "Upgardes verfügbar" anklicken. Rechts taucht dann irgendwo in der Liste ein Projekt auf mit etwa folgenden Titel "RUF ... Klasse ... einfordern". In unserem Beispiel beim RUF "Neu Romulus" sieht es so aus ...


Mit Button "wählen" wird auch dieses Projekt aufgerufen, mit 5 Romulaner-Marken befüllt und nach 5 Sekunden kann die Belohnung "Klasse 3 freigeschaltet" abgeholt werden.

Nach diesem Prinzip geht es hoch bis zur Klasse V, nur dass jede Klasse eine höhere EP-Anforderung hat und somit etwas länger zur Erfüllung braucht.

 

 

Belohnungen aus dem RUF-System:

 

JEDESMAL, wenn ihr ein 20-h-Projekt gestartet habt, bekommt ihr in Eurem Inventar eine geschlossene Kiste aus dem RUF-Projekt als Geschenk.
Hierin findet ihr Spezial-Konsolen (nicht wirklich wichtig), Bodenwaffen (oft richtig gute) und natürlich Raumschiffwaffen aller möglichen Art. Die Qualität und MK-Stufe steigt mit dem Anstieg in der RUF-Klasse nach oben!!!
Außerdem könnt Ihr einige Spezailgegenstände finden (z.B. "Neutrale Prozessoren der Borg"), die für "Einkäufe" im RUF-System wichtig sind. Diese Gegenstände für später sicher in der Bank deponieren!

Somit bringt der Weg zur Klasse V erstklassige Waffen zur Ausrüstung Eurer Schiffe - und das praktisch umsonst...
Ganz nebenbei bringt Euch JEDES RUF-Projekt nach Abschluss 340 Dilli. Bei 12 RUF-Arten sind dies täglich 4.080 Dilli.

 

 

Wieviele RUF-Marken Ihr von welchem RUF gerade besitzt, seht ihr über die Inventaranzeige. Ruft diese mit der Taste "I" auf und wählt den Reiter "Vermögen". Ihr bekommt folgende Aufstellung ...

 

 

 

Links seht Ihr die verscheidenen RUF-Arten und die zugehörigen Marken.

 

An dieser Stelle benennt nun auch STO das "Verteidigungskommando 8472" mit "Undinen"

 

Stehen bei Euch noch deprimierende

0 Marken, keine Sorge, dass wird sich bald ändern ...

 

Wie beschafft Ihr Euch die RUF-Marken ?

Nichts ist einfacher und angenehmer als die Beschaffung der RUF-Marken.
Hierzu dürft Ihr Euch so richtig schön austoben, nämlich im PVE-System, also den Missionen "Spieler gemeinsam gegen den Computer"!!!

Von STO als "Kurzspiel" in der "PVE-Warteliste" bezeichnet.

Unten an der Kante der Mini-Map seht Ihr den Button mit den "3 Pfeilen".

Hier wird die PVE-Warteliste aufgerufen ...


Habt Ihr den Button angeklickt sollte sich die Warteliste öffnen und etwa so aussehen ...


 

Um eines der Kurzspiele zu starten, müsst ihr es anklicken und dann rechts unten den Button "Beitreten" wählen (im Kästchen ganz rechts reinklicken / deaktivieren durch erneutes Klicken).

Ihr wurdet nun von STO als Wartelisten-Teilnehmer für dieses Kurzspiel registriert. Sobald genug Spieler zusammen gekommen sind, wird das Kurzspiel von STO gestartet.Wieviele dafür nötig sind, seht ihr unter Team (ob 5, 10 oder 20).

 

Startet STO nun das Kurzspiel, öffnet sich ein Fenster, welches hierauf hinweist. Ihr müsst dort nochmal bestätigen, dass Ihr nun endgültig an dem Kurzspiel teilnehmen wollt. Sofern alle Spieler dies bestätigt haben, wird das Kurzspiel gestartet.

Bestätigen nicht alle Spieler, kann es zum "Startabbruch" kommen. Die Warteliste wird in diesem Fall normal fortgesetzt, bis wieder ausreichend Spieler dem Kurzspiel beigetreten sind. Ihr bleibt automatisch in der Warteliste für das gewählte Kurzspiel.

 

Man kann sich maximal bei drei Kurzspielen zeitgleich anmelden. Will ich zu einem Vierten wechseln, muss ich zuvor eins der Kurzspiele "verlassen".

 

 

Da ich an dieser Stelle KEINE Abhandlung über das PVE-System schreiben möchte, gebe ich nur ein paar grundsätzliche Hinweise, wie ich persönlich das Thema "Sammeln von RUF-Marken" angehe...

Über den Button "Filter" wähle ich "Raum", da ich KEINE Lust auf Bodenmissionen habe - ich liebe den Raumkampf.

 

Bei einfachen Missionen, mit Spielern die Euch per Zufall zugeteilt werden, kann in der Regel nichts schiefgehen - die Missionen werden also i.d.R. erfolgreich abgeschlossen. Dies ist Grundvoraussetzung, um die "täglichen Bonusmarken" zu erhalten.

Jede RUF-Art kann alle 24 Stunden einmal Bonusmarken hergeben, beim ERSTEN erfolgreichen Durchlauf. Danach erhaltet Ihr nur noch die Basismarken. Der Unterschied mit und ohne Bonusmarken ist erheblich!

 

Zusammen mit den täglichen Bonusmarken könnt ihr pro Kurzspiel ca. 70 bis 110 Rufmarken des gewählten RUFs erhalten.

Folgende Missionen sind für mich ideal, weil einfach oder schnell zu spielen, um RUF-Marken zu erarbeiten ...

 

Inzwischen können nahezu alle Marken, außer dem aktuellen neuen RUF (Stand August 2018 ist dies der "RUF der Gamma-Verteidigung") über die speziellen "Roter Alarm ..." Missionen erspielt werden.

 

"Roter Alarm: Borg"

"Roter Alarm: Tholianer"

"Roter Alarm: Tzentheki"

Bei diesen drei Missionen kann man sich die Art der Belohnungs-RUF-Marken aussuchen und es findet sich fast immer schnell eine Gruppe, die gemeinsam die Missionen spielen wollen.

 

Nur für den "RUF der Gamma-Verteidigung" muss man die Mission "Schwarm" spielen und es kann durchaus etwas Zeit vergehen, bis eine Kampftruppe sich gefunden hat.

 

Ansonsten spiele ich auch die folgenden Missionen ...
Omega - "Das Heilmittel gefunden"
Romulus - "Rettung im Azure-Nebel"
Nukara - "Kristalline Katastrophe" (hier geht auch mal "schwer")

Iconianer - Portal nach Gre´thor

Terraner - Kontrapunkt

Temporal - Die Schlacht von Procyon V
Delta, Dyson, Undinen - "Borg ohne Verbindung"

Allerdings ist es inzwischen sehr schwierig, hierfür eine Kampftruppe zu finden. Hier hilft es natürlich, ein Mitglied in einer STO-Flotte zu sein. Dort spricht man kurz ab, welche Mission es sein soll und schon geht es los. Das macht oft viel Spaß, da man sich nun mit den Teammitglieder im Sprachchat während des Gefechts absprechen kann.

Netter Nebeneffekt durch die PVE-Missionen:
Ihr könnt während des Kampfes Gegenstände einsammeln. Dies geht besonders gut bei "Borg ohne Verbindung".

Am Ende gibt es neben den RUF-Marken auch F&E-Materialien als Belohnung!!! Und jede erfolgreiche Mission bringt auch noch Dilli als Zusatzbelohnung.

Die gesammelten Gegenstände, als auch F&E-Materialien (sofern Ihr sie nicht anders nutzen wollt) können an der Tauschbörse zu Credits gemacht werden ...

 

Abklingzeiten für BONUS-Marken :

 

Neuerdings kann über den Button "Abklingzeiten" die Anzeige der Abklingzeiten für die Bonusmarken abgerufen werden.

So weiß man immer, ob eine PVE-Mission auch die erhöhte Markenanzahl bringt.


 

RUF-Klasse 6 seit Oktober 2018  /  ergänzende Infos:

 

Hier folgen nun die ergänzenden Infos zu den Belohnungen bei Erreichen der Klasse 6 einer RUF-Art.

Zuerst die Infos, welche STO dem Spieler mitteilt, wenn er in einer RUF-Art die Klasse 6 erreicht hat ...

 

Die beiden nachfolgenden Screenshots zeigen nun Bodenruf und Raumruf des Captains, nach Erreichen der Klasse 6 in allen RUF-Arten. Alle wählbaren Eigenschaften tragen nun den Vermerk "Rang 2" ...

 

Nun ein paar Beispiele zum Vorher-Nachher-Effekt durch Rang 2 aus dem Raumruf ...

vorher / "Rang 1"

nachher / Rang 2


 

Nun zur accountweiten Kostenreduzierung für Gegenstände aus dem RUF ...

Die beiden folgenden Screenshot setzten die Kosten vor und nach der Reduzierung anhand eines Beispiels gegenüber.

Die Anforderungen an Credits, Dilithium und RUF-Marken wurden halbiert! Und dies gilt für alle Captains des Account in dieser RUF-Art!


 

Nun zum Prestigeschild, welches nur die optische Darstellung des Raumschiffs verändert, jedoch die Eigenschaft des verwendeten Schildes nicht beeinflusst ...

 

Nun zu dem Flottenschiffsmodul, erhältlich durch ein Sonderprojekt in JEDER Ruf-Art, einmalig für jeden Captain eines Account. Flottenschiffsmodule werden für den Erwerb eines Flotten-Raumschiffs benötigt.

Im C-Store kostet jedes Modul 500 ZEN, an der Tauschbörse ca. 11 bis 12 Mio Credits (Stand 11.2018).

Als Sonderprojekt kostet das Flottenschiffsmodul nur 100 Marken der entsprechenden RUF-Art ... oft schon mit einer einzigen "Einsatzkomando"-Mission (vorher PVE-Mission) zu erhalten ...

 

Der nächste Screenshot zeigt das Sonderprojekt "Umverteilungsgutschein" zur Neuskillung der Captain-Fertigkeiten. Auch dieses Sonderprojekt kann einmal pro RUF-Art durch jeden Captain eingefordert werden.

 

Darunter ist auch noch das altbekannte Projekt zum Farmen von Dilli nun wieder zu sehen, mit einer 1 Std. Laufzeit und 340 Dilli als Belohnung gegen 15 Marken als Aufwand hierfür.


Viel Spaß beim Erforschen des RUF-System ...