F&E-System


Gegenstände aufwerten



Es gibt zwei Gründe zur Aufwertung von Gegenständen ...


1.) Verbesserung der eigenen Ausrüstung

2.) Werterhöhung von Gegenständen zum Verkauf


Hier wird nun geklärt, was zur Aufwertung benötigt wird,

wie wird diese durchgeführt und

was sollte und was sollte NICHT aufgewertet werden !



Achtung:

Die Preisangaben stammen vom Tag der Erstellung dieses Beitrages

und sind nur als Beispiel zum Verständnis der Schlussfolgerungen

gedacht.

Für Eure Analysen müsst Ihr aktuelle Preise suchen

und eigene Vergleiche vornehmen,

da es durch Preisverschiebungen auch zu Änderungen bei den Entscheidungen kommen kann !


 

Eine Aufwertung von Gegenständen erfolgt mit Techik-Upgardes, welche passend für den Gegenstand sein müssen.

Zum Beispiel werden Strahlenwaffen mit "Techik-Upgardes - Strahlenwaffen" aufgewertet.

 

Tech-Upgardes / Kauf oder Eigenherstellung ?

 

Diese können auch beim "Schiffsausrüster" (Menüpunkt: Technik-Upgardes kaufen) erworben werden, allerdings nur in der Ausführung "einfach".

Mit F&E lassen sich diese in allen Ausführungen herstellen ...

einfach, verbessert und überlegen !

Außerdem gibt es bei F&E auch noch die Version "experimentell".

 

Zur Herstellung der Versionen "überlegen" und "experimentell" ist Level 15 des Fachbereichs erforderlich.

 

Worin besteht nun der Unterschied in den Varianten der Technik-Upgardes?

 

Schauen wir uns dazu die Info-Texte von STO zu den Tech-Upgardes an, da sie viele Informationen bieten ...

 


 

Die Info-Texte liefern die Anzahl der Technologiepunkte, welche einem Gegenstand beim Aufwerten gutgeschrieben werden, ob die Chance einer Qualitätserhöhung verbessert wird und natürlich, auf welche Gegenstände kann dieses Technik-Upgarde angewendet werden.

Im Beispiel wirkt das Technik-Upgarde nur auf Strahlenwaffen und Strahlenwaffen-Konsolen (= Taktikkonsolen für Strahlenwaffen / also NICHT für Taktikkonsolen für Torpedos geeignet). Da jedoch Strahlenwaffen und Kanonen die gleichen Taktikkonsolen verwenden, kann mit diesen Technik-Upgardes beiden gedient werden.

 

Wie später im Beirag noch ersichtlich sein wird, kostet jede Anwendung eines dieser Technik-Upgardes eine bestimmte Menge Dilithium (veredelt).

 

einfach = 700 Dilli  /  für 2.000 Technologiepunkte

verbessert = 950 Dilli  /  für 5.000 Technologiepunkte

überlegen = 1.075 Dilli  /  für 12.800 Technologiepunkte

experimentell = 1.885 Dilli  /  für 12.800 Technologiepunkte

 

Es ist unschwer zu erkennen, dass nur die Technik-Upgardes in den Versionen "überlegen" und "experimentell" ein gutes Verhältnis zwischen erzielbaren Technologiepunkten und Dilli-Aufwand haben, weshalb man in der Regel auch nur diese selbst herstellen wird.

Allerdings haben die experimentellen Technik-Upgardes erheblich höhere Herstellungskosten. Sie machen nur Sinn, wenn man es auf eine Verbesserung der Qualität abgesehen hat, da die Chance hierauf verdoppelt wird.

 

 

Leider entsprechen die Projektnamen im F&E-System nicht den Namen der Technik-Upgardes ...

 

einfach = Projekt "Kleines Technik-Upgarde ..."

verbessert = Projekt "Mittleres Technik-Upgarde ..."

überlegen = Projekt "Großes Technik-Upgarde ..."

experimentell = Projekt "Großes Technik-Upgarde (experimentell) ..."

 

 

Herstellungskosten der Upgardes:


Bevor wir uns der Anwendung dieser Technik-Upgardes zuwenden, betrachten wir noch eingehend die Kosten der Herstellung dieser Upgardes, denn hier liegt die eigentliche Problematik für eine sinnvolle Verwendung.


Betrachten wir hierzu ein Herstellungsprojekt im Detail ...


 

Unter "Kosten" sind vier Icons zu sehen. Die Credits sind gering. Doch daneben werden ein Stück F&E-Material "(A)Radiogenisches Partikel" sowie die Komponenten "Feuersequenzierer" und "Energiefluktuationsregulierer" benötigt.

 

Natürlich könnte man nun im Inventar ein "(A)Radiogenisches Partikel" bereits haben, doch für eine Beurteilung der tatsächlichen Herstellungskosten braucht man seinen Wert an der Tauschbörse.

Dies liegt darin begründet, dass man hiervon später derart viele benötigen wird, dass ein Sammeln utopisch wäre und somit ein Kauf unumgänglich wird. (Es gab eine Zeit, da stellte ich täglich ca. 100 bis 200 Technikupgardes her, sowohl für den Eigengebrauch als auch zum späteren Verkauf. Ich lagerte jedoch immer eine größere Puffermenge ein und verkaufte immer nur, wenn der Preis an der Tauschbörse gut stand, also eher 100.000 Credits oder höher per Stück, sonst sorgt man für einen Preisverfall, der keinen "Hersteller" glücklich macht !)

 

Betrachten wir den Einkauf an der Tauschbörse ...

 

 

Bei Vorgabe "günstigstes bei Preis pro Stück" ist das TOP-Angebot ...

 

999 Stück für 10 Mio Credits = Stückpreis 10.011 Credits

 

Schauen wir eine Seite weiter, wo kleinere Mengen angeboten werden ...

 

 

100 Stück kosten zwar nur 1.287.000 Credits, doch der Stückpreis ist 28,7 % höher als bei der Großmenge von 999 Stück.

Der Stückpreis liegt hier bei 12.872 Credits.

 

Hieraus ziehen wir den Schluss, NUR Großmengen einkaufen. Es kann VIEL gespart werden und sparen bedeutet am Ende eine Gewinnerhöhung bei späteren Verkauf der Technik-Upgardes bzw. eine Kostensenkung bei der Eigenverwendung per Aufwertung!

 


Bei den Komponenten könnte jetzt der fixe Spieler denken, die stelle ich mal eben schnell selbst her, kann ich ja über den gleichen Fachbereich machen.

FALSCH gedacht und Schuss ins Knie!


Nutzen wir das Beispiel der Herstellung eines "Feuersequenzierers ..."



Unter Kosten wird gefordert ...

1 Stück Rubidium  und  2 Stück Z-Partikel


Schnell in der Tauschbörse geschaut, kostet ein Rubidium 5.906 Credits und ein Z-Partikel 9.260 (jeweils bei Einkauf von 999 Stück).


Die Herstellungskosten belaufen sich also auf 24.426 Credits.


Doch was kostet ein Feuersequenzierer bereits fertig hergestellt an der Tauschbörse ?



Wie unschwer zu erkennen ist, liegt der Einzelpreis bei 15.916 Credits, bei einem Großeinkauf und bei 20.000 bzw. 23.000 Credits per Stück bei einer kleineren Kaufmenge, wie das Folgebild zeigt ...


 

Wir stellen fest, Eigenherstellung 24.426 Credits, Einkauf an der Tauschbörse schon ab 15.916 Credits.

 

Somit kann bei Einkauf der fertigen Feuersequenzierer ein Kostenvorteil gegenüber einer Eigenherstellung in Höhe von 8.510 Credits erzielt werden.

 

Dies ist eine Kostenersparnis von 34,8 % !

 

Jetzt wird der findige Spieler anmerken, man könnte doch "Katalysatoren" verwenden, um einen kritischen Erfolg des Projektes herbeizuführen und so 2 Stück für die gleichen Herstellungskosten zu erzielen!

Schauen wir doch mal das Projekt bei idealen Voraussetzungen an ...

 

 

Die Erfoglschance steigt nur auf 48 % (kritische Chance), obwohl ein Lila DOFF eingesetzt UND zwei TOP-Katalysatoren mit +50 Bonus verwendet würden.

 

Mal so nebenbei, ein +50 Katalysator kostet bei Großeinkauf pro Stück 49.995 Credits.

Macht es also Sinn, fast 100.000 Credits aufzuwenden, um eine 48 % Chance auf die Produktion von zwei Feuersequenzierer zu haben, um damit die Produktionskosten besser zustellen ?

Würde man tatsächlich Erfolg haben und 2 Stück anstatt 1 Stück herstellen, dann hätten sich die Produktionskosten zwar auf den ersten Blick von 24.426 Cr. auf 12.213 reduziert, doch kommen nun auf jedes hergestellte Stück 49.995 Cr. für  je einen Katalysator hinzu.

 

Somit hätte jedes Stück also tatsächlich 62.208 Cr. gekostet. Also geht der Schuss auch nach hinten los ...

 

 

Halten wir fest ...

 

F&E-Materialien UND  Komponeten kauft man in Großmengen direkt an der Tauschbörse ein.

Komponenten werden in der Regel NICHT selbst hergestellt !

 

Nur wenn Komponenten eine kritische Chance von nahezu 100 % erreichen OHNE Einsatz eines Katalysator, kann eine Eigenherstellung Sinn machen, sofern die einzukaufenden Materialien günstig genug sind.

 

 

Da wir nun die Kostenprüfung der Herstellung eines Technik-Upgardes betrachtet haben, kommen wir zurück zum Herstellungsprojekt "Tech-Upgarde: ..."  und betrachten wir die Details ...

 


In dem Beispiel liegt die kritische Chance bei 99 %, liefert also nahezu immer ZWEI Technik-Upgardes pro Projektdurchlauf !

Dies liegt am Lila DOFF-Laborforscher. Ein blauer Laborforscher erreicht nur 93 % und ein grüner 90 %.

Somit wird es bei den Blauen und Grünen mit Sicherheit Aussetzer bei der Produktion von zwei Stück pro Projekt geben, wäre jedoch noch akzeptabel.


ABER, der Fachbereich ist auch auf Level 20 und dies ist der entscheidene Faktor !


Bei Level 15 käme man mit einem Lila DOFF gerade mal auf 78 %. Einfach zu wenig für eine Eigenproduktion, da viel zu oft nur ein Technik-Upgarde pro Projekt heraus käme und dann die Herstellungskosten in der Regel höher sein werden, als der Kauf eines fertigen Technik-Upgardes an der Tauschbörse!


Fazit:


Fachbereich hat Level 20  =  Eigenherstellung


Fachbereich unter Level 20  =  Prüfung ob Kauf günstiger



 

Die Aufwertung von Gegenständen:

 

Kommen wir nun zur Durchführung der Gegenstandsaufwertung. Als Beispiel betrachten wir hierzu die Aufwertung einer Dualstrahlenbank von MK XI auf MK XII auf der Qualitätsstufe Lila.

 

Nun ein paar grundlegende Hinweise zur Aufwertung:

  • Je höher die MK-Stufe, desto mehr Technologiepunkte sind für das Erreichen der nächsten MK-Stufe nötig. Ein überlegenes Technik-Upgarde reicht aus, um einen Gegenstand mit z.B. MK II um mehrere MK-Stufen anzuheben, bezogen auf die Technologiepunkte. Es muss hierfür dann auch nur einmal 1.075 Dilli aufgewendet werden. Ist die MK-Stufe jedoch hoch, werden meist viele Technik-Upgardes benötigt, um nur eine weitere MK-Stufe zu erreichen!
  • Da ein Gegenstand auf niedriger MK-Stufe schnell auf eine hohe MK-Stufe aufzuwerten ist bei gleichzeitig geringen Dilli-Kosten, kann man getrost einen perfekten Gegenstand auf niedriger MK-Stufe suchen, um ihn später auf MK XIV aufzuwerten!
  • Je nach Gegenstand kann die Anforderung an Technologiepunkten für die nächste MK-Stufe extrem unterschiedlich sein. Wo bei einem Gegenstand auf MK XII für die nächste MK-Stufe zwei überlegene Technik-Upgardes nötig sind, braucht ein anderer Gegenstand hierfür vielleicht fünf Upgardes!
  • Je höher die Qualität des Gegenstands, desto höher die Anforderung an Technologiepunkte für die nächste MK-Stufe. Also benötigt ein lila Gegenstand weit mehr Technologiepunkte als ein grüner Gegenstand.

 

 

Meist wird der Gegenstand im Inventar liegen bzw. dort abgelegt, um die Aufwertung durchzuführen.

Mit einem Rechtsklick auf den Gegenstand wird das zugehörige Menü aufgerufen ...

 


Mit "Aufwerten" wird die Funktion zur Aufwertung aktiviert.


Die Aufwertung kann nun durchgeführt werden ...


Ohne weitere Maßnahmen kann keine Aufwertung durchgeführt werden.

Der Button "Upgarde anwenden" ist deaktiviert (grau).

Allerdings ist es bereits möglich, die Werte des Gegenstandes nach Upgarde zu betrachten (gelber Rahmen), indem man den Mauszeiger über ihn hält.


 

Außerdem ist die Information der derzeitig vorhandenen Technologiepunkte im Verhältnis zu den zum Aufwerten zur nächsten MK-Stufe angegeben - hier 0 Punkte zu 48.000 benötigte Punkte.

Wenn nun ein "Technik-Upgarde (überlegen)" 12.800 Technologiepunkte bringt, erkennen wir, dass wahrscheinlich 4 Stück benötigt werden.

 

Allerdings kann es bei jeder Anwendung eines Technik-Upgardes zu einem kritischen Erfolg kommen. Dieser multipliziert die Technologiepunkte des Technik-Upgarde mit einem Erfogsfaktor (1,5 oder 2,0). Hierdurch werden dann weniger Technik-Upgardes für die nächste MK-Stufe benötigt. Es führt somit zu einer Kosten- und Dilli-Einsparung.

 

Wird nun durch Klick auf den Slot für Tech-Upgarde ein Upgarde aus dem Menü ausgewählt, in diesem Fall ein "überlegendes", dann ändert sich sofort die Technologieanzeige und gibt 12.800 Punkte an, was 26 % auf dem Weg zum Ziel der MK-Stufenanhebung sind, und der Button "Upgarde anwenden" wird aktiv ...

 

 

In der Anzeige zur "Chance auf Qualitätsupgarde zu Extrem selten" wird nun 1 % angezeigt. Dies ist die Chance, dass sich die Qualität bei der späteren Durchführung der Aufwertung verbessert. Dieses "Auswürfeln" findet aber erst bei der Durchführung der Aufwertung statt und wird in der Regel keinen Erfolg haben.

 

Danach fällt der Chancenanzeiger für die Qualitätsverbesserung wieder auf Null % und muss erneut aufgebaut werden.

 

Nun gibt es noch einen leeren Slot mit der Bezeichnung "Beschleuniger (optional)".

Es gibt zwei Beschleuniger, welche an der Tauschbörse gekauft werden können ...

  • Technologieverstärkung (1,5 x)  / Stückpreis ca. 300.000 bis 350.000 Credits
  • Technologieverstärkung (2x)  /  Stückpreis ca. 1 Mio bis 1,1 Mio Credits

Diese erhöhen die durch ein Technik-Upgarde erhältlichen Technologiepunkte. Dazu mal je ein Beispiel, wie sich das vorherige Bild ändert, wenn sie eingesetzt werden ...

 


 

Im linken Bild wurde mit der schwächeren Variante die Punkte von 12.800 auf 19.200 und beim rechten Bild, dem Stärkeren, sogar auf 25.600 Punke erhöht.

Der stärkere Technologieverstärker hat bei der Chance auf Qualitätsverbesserung auch einen Prozentpunkt hinzugefügt. Das Gleiche hätte jedoch auch ein weiteres Technik-Upgarde "überlegen" bewirkt !

 

Da ein Technik-Upgarde (überlegen) an der Tauschbörse ca. 100.000 Credits kostet, kann man schnell ausrechnen, dass jeglicher Einsatz von "Technologieverstärkung" absolute Creditsvernichtung ist.

 

Die Verstärkung kostet das 10-fache eines Technik-Upgarde "überlegen" und bringt doch nur genau das Gleiche, wie der Einsatz von 2 Technik-Upgrades "überlegen" im Wert von 200.000 Cr.!!!

 

Jetzt wird natürlich der ganz kluge Spieler einwenden, er würde doch 1.075 Dilli sparen, denn ein weiteres Technik-Upgarde kostet in seiner Anwendung diese Dilli-Summe.

Ja, aber trotzdem zu kurzsichtig betrachtet !

 

Die Mehrkosten des Beschleunigers sind 900.000 Credits. Hierfür erhalte ich an der Tauschbörse ca. 18 Stück Schmuggelware. Mit fünf Schmuggelware starte ich jeweils einen DOFF-Auftrag "Schmuggelware übergeben", welcher mir 2.000 Dilli einbringt. Somit entsprechen die 18 Stück etwa 7.200 Dilli.

 

Somit verschenkt der "oberschlaue" Spieler mit Verwendung eines Beschleunigers 7.200 Dilli mit seinen 900.000 Credits Mehraufwand, um dadurch 1.075 Dilli einzusparen - hat also wohl doch die eher schlechtere  Entscheidung getroffen!

 

Fazit:

  • Keine Verwendung von Beschleunigern (Technologieverstärkern)

 

Führen wir nun die Upgardes in Richtung nächste MK-Stufe durch ...

 

Die Technologieanzeige zeigt nun "Aktuell 26%" an und weist für die Anwendung des nächsten Upgardes ein "Ergebnis von 53%" an!

Die Punkte würden durch das nächste Upgarde auf 25.600 Punkte steigen (12.800 sind vorhanden und 12.800 kommen hinzu).

Die Chance auf Qualitäts-verbesserung steigt auf 2%.

Wir haben 53% erreicht. Das nächste Upgarde bringt uns auf 80%.

 

Die Chance würde sich auf 4% verbessern.

 

Die Dilli-Kosten je Upgarde-Benutzung wird wie immer über dem Button angezeigt.

Wir haben 80% erreicht. Das nächste Upgarde macht die Anzeige voll !

 

Die Chance würde auf 5% steigen.

Der Technologieanzeiger ist bei 100% angelangt und der Button wechselte zu "Aufwerten".

 

Es wird oben auch "Bereit zum Upgarden" angezeigt.

 

Die Chance auf Qualitäts-verbesserung durch die gleich folgende Auswürfelung liegt bei  5% - nicht gerade hoch !

 

Die nun folgende Aufwertung kostet KEIN Dilli !

 

Der Gegenstand hat nun MK XII.


Der Überschuss an Technologie-punkten wurde dem Gegenstand gutgeschrieben!

Wir starten das nächste Aufwerten bei 3.200 Punkten, auch wenn dieses erst in einigen Wochen durchgeführt wird.


Mit Klick auf "Einfordern" wird der Gegenstand wieder ins Inventar zurückgelegt.

 

Bei der "Auswürfelung" kam es zu keiner Qualitätsverbesserung. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass eine Qualitätserhöhung ein teurer Spass ist, denn die Chance bei der Auswürfelung war bei MK XI auf MK XII war nur 5 %. Doch wer glaubt, das wäre bei jeder MK-Stufe so, der irrt sich.

Je höher die MK-Stufe des Gegenstandes, desto niedriger ist der Zuwachs der Chance bei Verwendung eines Technik-Upgardes.

Ein MK XIV-Gegenstand erhält durch ein überlegendes Technik-Upgarde nicht einmal mehr 1% bei Anwendung dazu!

Es kann also vorkommen, dass man dutzende Technik-Upgardes benötigt, um irgendwann eine Qualitätserhöhung zu erzielen. Dies ist der Grund, weshalb man sich zuerst auf die reine MK-Stufen-Erhöhung konzentrieren sollte (Ziel MK XIV) und erst später, wenn man über SEHR viel Kapital verfügt, gezielt auf Qualitätserhöhung gehen sollte.

Allerdings wird man gelegentlich beim Auswürfeln auch Glück haben und eine Qualitätserhöhung erzielen - Glück gehört dazu und glücklich darf man sich nennen, wenn dies auf dem Weg zu MK XIV geschieht !

 

 

Das Aufwerten der Dualstrahlenbank von MK XI auf MK XII hat nun ca. 400.000 Credits für die vier Technik-Upgardes (würden sie von der Tauschbörse gekauft werden) gekostet sowie 4.300 Dilli verbraucht (ca. 500.000 Cr. Gegenwert).

 

Inklusive des Einkaufspreises der Strahlenbank in Höhe von etwa 250.000 Credits, hat diese MK XII nun einen Gesamtwert von 1.150.000 Credits erreicht.

 

Sofern eine vergleichbare Strahlenbank auf MK XII an der Tauschbörse billiger zu kaufen wäre, ist ein Direktkauf an der Tauschbörse sinnvoller als eine Aufwertung durch den Spieler.

 

Dies sollte man sich merken, um künftig ein Gefühl dafür zu haben, wann man selbst einen Gegenstand aufwerten sollte oder ein Kauf vorzuziehen wäre!

 



"Tech-Upgarde überlegen / experimentell"


Diese Variante brachte ja beim MK-Stufen aufwerten keinen wirklichen Vorteil. Die Dilli-Kosten pro Anwendung war sogar deutlich höher.


Aber schauen wir mal kurz nach den Kosten der Herstellung von einem dieses Tech-Upgardes ... 


ca. 750.000 Credits  für  2 geborgene Technologie

ca. 9.000 Credits  für  1 (A)Radiogenisches Partikel

ca. 15.900 Credits  für  1 Feuersequenzierer

ca. 27.000 Credits  für  1 Energiefluktuationsregulierer

und 15.000 Credits


Dies ergibt, bei Einkauf von Materialien und Komponenten an der Tauschbörse, einen Produktionspreis von 816.900 Credits !  An der Tauschbörse können sie für ca. 500.000 Credits erworben werden.


Wir erinnern uns, ein normales Tech-Upgarde kostet etwa 100.000 Credits an der Tausche, weshalb es für die MK-Stufen-Aufwertung die erste Wahl darstellt !




Achung:


Diese Preise sind nur wenige Tage nach den oben im Beitrag genanten Preisen an der Tauschbörse geprüft worden.

Der Feuersequenzierer stieg vom Einzelpreis ca. 16.000 auf nun 60.000 Credits !

Es wurde mal wieder von einem oder einigen Personen das Angebot verknappt und die Preise konnten so massiv erhöht werden.

Der Vergleichbarkeit halber belasse ich jedoch die früher festgestellten Preise !


Doch in der Regel hält so etwas nicht ewig an.




Und nun viel Spass beim sinnvollen Aufwerten von Gegenständen !