Kreuzer / Schlachtschiffe


Kobali-Samsar-Kreuzer K6

- Event-Raumschiff -


 

Der Kobali-Samsar-Kreuzer K6 stammt aus dem Frühjahr 2015, als STO sein 5-Jahres-Jubiläum mit einem großen Event feierte, und war das Belohnungsschiff des Events.

In diesem Zusammenhang konnten auch weitere Bauteile für das Raumschiff erworben werden durch Spielen einer Mission. Heute ist diese Mission "Staub zu Staube"  in der Episodenreihe "Der Delta-Quadrant" eingegliedert (letzte Mission der Reihe). Dazu später mehr.

 

Die Optik ist individuell, wie so oft bei Eventraumschiffen, und hat einen durchaus aggressiven Bug. Insgesamt empfinde ich das Design gelungen, besonders im Vergleich mit manch einem anderen Event-Raumschiff-Design.

 

Der Kobali-Samsar ist ein typischer Kreuzer, allerdings mit einer breiteren Station für Wissenschaftler auf der Brücke und einem Fährich der Universal-Station.

Der Lt.-Commander der Technik-Station mit Führungs-Spezialisierung outet den Kreuzer als einen "Führungskreuzer". Dies unterstreicht auch die möglichen SET-Bonusse auf Konsolen, die neben der im Schiff enthalteten Universal-Konsole auch die Konsolen aus den drei Varianten des Führungsschlachtkreuzers erfordern!

 

Mit 11 Konsolenplätzen kommt es, wie viele Eventraumschiffe, mit einem breitem Kreuz daher. Der Rest des Schiffslayout wird keinen Kreuzer-Captain überraschen.

 

Die 5. Stufe Raumschiffmeisterschaft "Notfallmaßnahmen" zur Freischaltung einer weiteren Captain-Raumschiffeigenschaft ist aus meiner Sicht mehr als Lückenfüller zu verwenden und fällt gegen die TOPs dieses Bereiches deutlich ab.

Die unteren Stufen der Raumschiffmeisterschaft des Kobali-Samsar sind typisch für einen Kreuzer.

 

Im Testflug machte der Kobali-Samsar einen durchaus guten Eindruck, wenn er auch nie zu meinen Lieblingsraumschiffen gehören wird. Doch dies wird jeder für sich selbst beurteilen müssen.

Allerdings hatte ich in meinem Test-Setup einen wild um sich schießenden Kreuzer unter dem Captainstuhl. Mitverantwortlich waren hierfür natürlich auch die 3 DOFF-Techniker in Qualität Lila, welche mit zweimal "Hilfsenergie zu Batterie I" auf der Brücke zu einer massiven Abklingzeitverkürzung (30% pro Auslösung von "Hilfsenergie zu Batterie") aller BOFF-Fähigkeiten verhalfen. So hatte ich, obwohl nur je einmal "Strahlenwaffen Feuer frei" und "Torpedo Großflächig" als taktische Spezialangriffe auf der Brücke, diese beiden Angriffe schon nach kurzer Zeit wieder verfügbar! Das sorgte für viel Spaß im Raumkampf.

Gerade für derartige "Spielereien" sind die beiden großen Technik-Stationen auf der Brücke sehr gut geeignet. Natürlich kann dies mehr an Plätzen für Fähigkeiten auch genutzt werden, um einen wahren Führungskreuzer zu etablieren.

 

Der Bringer bei diesem Raumschiff sind aus meiner Sicht jedoch die im Raumschiff mitgelieferten Schiffsbauteile, ein Warpkern, ein Singularitätskern und eine Universal-Konsole.

Der Warpkern bzw. der Singularitätskern liefern eine neue Raumkampffähigkeit mit, die aktiv durch den Captain ausgelöst werden kann und eine bestens für Notfälle geeignete Schildheilung mit sich bringt, welche auch auf das gesamte Team wirkt !

Die Universal-Konsole bietet ebenfalls eine zusätzliche Raumkampffähigkeit, welche  gute Arbeit bei der eigenen Hüllenheilung leistet.

Inzwischen benutze ich beide Bauteile sehr gerne für das Raumschiffsetup meiner Schiffe und ich kann nur jene Spieler bedauern, die den Kobali-Samsar Kreuzer K6  nicht als freigeschaltetes Raumschiff im RUF-Laden für ihre Captains abrufen können.

 

Es zeigt sich wieder einmal, es ist keine gute Wahl, bei einem Event nicht mindestens das Event-Raumschiff zu erspielen!

 

4/4-er-Standard-Bewaffnung eines Kreuzers in Kombination mit 3 Taktikkonsolen - keine Überraschung.

 

Positiv anzumerken ist:

11 Schiffskonsolenplätze, inzwischen üblich bei Event-Raumschiffen. Sonst nur bei Flotten-Raumschiffen als Variante eines ZEN-Schiffs üblich.

Dies bringt eine zusätzliche Wissenschafts-Konsole ins Layout.

Eine sehr breite Technik-Brücke mit einer Commander- und Lt.-Commander-Station, wobei die kleinere Station einem Technik-BOFF mit Führungsspezialisierung Platz bietet.

 

Eine Station der Wissenschaft im Range eines Lt.-Commanders ist inzwischen bei Event-Raumschiffen fast schon ein Standard.

 

Die schwache Lieutenant-Station der Taktik ist einem Kreuzer-Layout geschuldet.

Einzig eine Universal-Fähnrich-Station bietet etwas Flexibilität.

5. Stufe Raumschiff-Meisterschaft:

 

Die "Notfallmaßnahmen" sollen dem Captain helfen, besonders bedrohliche Situationen im Raumkampf ggf. zu bestehen.

Gut ist, die Eigenschaft kann alle 4 Sekunden bei Hüllen-Trefferpunkte unterhalb 50 % ausgelöst werden (und somit häufig in einer kritischen Situation).

 

Fragwürdig ist jedoch die Art der Hilfe. Eine 10 %-tige Reduzierung der Abklingzeit der Hüllen- und Schildheilungen ist zwar schön, doch wie dies in einer kritischen Situation eine "große" (schnelle) Hilfe sein soll, erschließt sich mir nicht sofort.

 

Sofern das Raumschiff mehrfach die 4 Sekunden-Intervalle überlebt, summieren sich natürlich die 10 %-Reduzierungen, doch benötigt es schon viele dieser Reduzierungen, um eine gerade benutzte Heil-Fähigkeit schnell wieder verfügbar zu machen.

 

Außerdem ist der Nutzen, der dann wieder verwendbaren BOFF-Heilfähigkeit, auf den Umfang ihrer Heilung beschränkt. Wer also viele Heilfähigkeiten hoher Stufe verwendet, nutzt einen deutlich größeren Vorteil aus "Notfallmaßnamen".

 

Für einen freien Slot immer eine nützliche Wahl, bei bestehenden Alternativen sollte jedoch abgewägt werden, welche Eigenschaft ggf. einen größeren Nutzen bringen könnte.

 

Die anderen Stufen der Raumschiff-Meisterschaft sind:

 

1.)  Absorptionshüllenpanzerung = +25 Physischer und Kinetischer Schadenwiderstand

 

2.)  Schnellreparatur = heilt 1.180 Hüllen-Trefferpunkte alle 3 Sek. (bei dem "Beispiel-Captain")

 

3.)  Verstärkte Hüllenpanzerung = +25 Gesamter Energie- u. Strahlungs-Schaden-Widerstand

 

4.)  Gepanzerte Hülle = +10 % Hüllentrefferpunkte

 

 

Im Schiff mitgelieferte Schiffsbauteile:

 

Eine im Schiff enthaltene Universal-Konsole ist ja grundsätzlich nichts besonderes mehr, doch im Kobali-Samsar ist diese einerseits sehr zweckdienlich (sehr gut) und andererseits ist sie nicht an dies Schiff gebunden, also frei auf allen Schiffen verwendbar.

Überraschend ist jedoch die Mitlieferung eines besonderen Warpkerns und Singularitätskerns. Somit haben auch Romulaner etwas für ihre Raumschiffe, denn diese Bauteile sind auch frei verwendbar. Natürlich können alle NICHT-Romulaner den Singularitätskern entsorgen, da sie ihn nicht verwenden können.

Warp- und Singularitätskern sind ebenfalls von besonderer Klasse und gut auf vielen Raumschiffen einsetzbar.

 

Es ist schon außergewöhnlich, dass die in einem Raumschiff mitgelieferten Bauteile so hochwertig und dabei frei verwendbar sind.

Zu bedauern sind nur jene Spieler, die nie mehr die Gelegenheit haben werden, an dies Event-Raumschiff zu kommen, es sei denn, STO bringt es nochmals in einem Event als Belohnungsschiff.

 

Der Kobali-Warpkern liefert zwar nur etwas  zusätzliche Schildenergie, aber erhöht die Obergrenze von 125 (derzeit) auf 130. Wird also massiv die Schildenergie erhöht und übersteiget die 125, gehen nun 5 Punkte weniger Energie verloren.

Immer gerne gesehen ist der Bonus auf die Hüllenreparatur.

Die Bonusenergie in Höhe von 7,5 % der Schildenergie für die Hilfsenergie ist besonders nett, denn es wird nichts von der Schildenergie weggenommen, sondern nur der Hilfsenergie hinzugefügt. Da neben der Waffenenegie meist die Schildenergie den zweihöchsten Energiepegel aufweist, kommt auch gut etwas dabei zusammen.

 

Super jedoch ist die zusätzliche Fähigkeit für den  Raumkampf, der "Kobali-Schildkondensator" !

Dieser heilt neben den eigenen Schilden auch die der nahen Verbündeten!

Außerdem wird auch die Schildenergie um +15 Punkte für 18,4 Sekunden erhöht. Dies kommt dann natürlich auch dem oben genannten Hilfsenergiebonus zu Gute.

Um noch eins drauzusetzen bekommen die Subsysteme alle nochmals +10 Punkte Energie über 18,4 Sekunden.

 

Der Kobali-Singularitätskern ist etwas anders aufgebaut als der Warpkern.

Von der Basisfunktion ist der "Romulaner-Kern" deutlich auf die Schilde ausgerichtet.

Gut ist natürlich die Schildenergieerhöhung von +5 bis +15 Punkte.

Eine Stärkung des Schildemitters ist ebenfalls positiv, denn eine gute Schildheilung ist Schadensprävention für die Hülle.

 

Stark ist der "Verbesserte Singularitätsschild" mit einer Widerstandserhöhung von +20 gegen alle Schäden. Da freuen sich die Romulaner!

 

Auch der Singularitätskern hat eine zusätzliche

Fähigkeit für den  Raumkampf, den "Kobali-Singularitätsschildkondensator" !

Dieser heilt neben den eigenen Schilden auch die der nahen Verbündeten!

Zusätzlich erhöht er die Schildenergie, allerdings durch Entzug von Singulariätsenergie. Aber, der Bonus von +30 auf die Schildenergie ist schon recht hoch.

Die Universal-Konsole bietet passiv durchgehend +26,6 % Hüllenheilung. Dies entspricht vom Wert her schon einer MK XII Konsole in Qualität Grün.

Doch der Grund für einen Einsatz dieser Konsole ist die zusätzliche Raumkampffähigkeit, somit aktiv vom Captain auslösbar ...

 

Das "Regenerative Integritätsfeld" bietet eine gute "Notfall-Hüllenheilung". Diese hat mir schon  so manches Mal den Hintern gerettet, wenn nichts anderes mehr verfügbar war.

Gerade für Taktiker und Wissenschaftler besonders interessant, da sie ja nicht über den "Wundertäter" des Technikers verfügen. Hiermit haben sie nun etwas ähnlichs als Notfall-Reparatur für die Hülle an Bord.

.


Set-Bonusse für Kobali-Universal-Konsolen ...

 

Die weiteren Universal-Konsolen haben nichts mit "Kobali" zu tun, sondern sind jeweils eine in einem weiteren Raumschiff mitgelieferte Universal-Konsole:

 

Flottenunterstützungsplattform im "Operativer Führungsschlachtkreuzer"

Tachyonimpulsplattform im "Wissenschaftlicher Führungsschlachtkreuzer"

Verteidigungsplattform im "Taktischer Führungsschlachtkreuzer"

 

 

Spezielle Kobali-Schiffsbauteile über Mission erspielen:

 

Während des Events zu dem 5-Jahres-Jubiläums gab es eine besondere Mission, die wiederholt gespielt werden konnte. Als "Sonderbelohnung" waren drei Bauteile für den Kobali-Samsar-Kreuzer wählbar.

Jetzt ist diese Mission "Staub zu Staube" immer noch verfügbar und in die Episoden-Reihe "Delta-Quadrant" eingereicht ( siehe unten / letzte Mission der Reihe).

 

Diese drei Kobali-Bauteile können also auch heute noch erworben werden und das natürlich kostenlos!

Leider bietet keines davon eine zusätzliche Raumkampffähigkeit.

Es besteht jedoch heute keinerlei Möglichkeit mehr, die im Kobali-Samsar-Kreuzer mitgelieferten Bauteile nachträglich zu erspielen!

 

Zusätzliche Trefferpunkte für Schilde und Hülle und Zusatzheilung für diese sind  natürlich immer gerne gesehen und als gut zu befinden.

 

Der Bonus auf den Trägheitsdämpfer ist zwar nicht "schädlich", bringt jedoch keinen Captain groß nach vorne.

 

Ob dieser Deflektorschild den Einbau lohnt, hängt natürlich stark von Euren Alternativen ab. Außerdem seit Ihr ja vielleicht auf einen der SET-Bonusse scharf, welche weiter unten im Beitrag für diese sonstigen Bauteile beschrieben werden.

Der Hyperimpulsantrieb sieht im ersten Moment recht interessant aus.

Eine Abklingzeitverkürzung (= Verringerung der Wiederaufladezeiten) ist grundsätzlich sehr nützlich.

Aber es stellen sich immer 3 Fragen:

1.) Welche Fähigkeiten werden verkürzt?

2.) Um wieviel wird verkürzt?

3.) Was löst die Verkürzung aus?

Es werden nur BOFF-Fähigkeiten zur Schild- und Hüllenheilung verkürzt.

3 % ist praktisch "nutzlos", 10,5 % durchaus hilfreich - die Höhe ist jedoch von der Höhe der Antriebsenergie abhängig. Im Kampf wird jedoch in der Regel die meiste Energie auf die Waffen und danach auf die Schilde geleitet, weshalb fraglich ist, wieviel zwischen 3 und 10,5 % nun in der Realität ankommt. Mir ist eine klare und eindeutige Vorgabe lieber.

Der Captain aus diesem Schiffstest verfügt über ein MACO-Schildarray aus dem RUF-System. Mit diesem hat er eine maximale Schildleistung von 12.286 Punkten mit 205 Schildregeneration alle 6 Sekunden. Außerdem weist es weitere nützliche Zusatzfunktionen auf.

Vergleiche ich das MACO mit dem Kobali-Array, sehe ich keinen Anlass, die Kobali-Version zu verwenden.

Auch der Bonus auf eingehende Hüllen-Heilungen macht den Kobali-Array nicht wirklich interessanter, denn auf eingehende Hüllenheilungen habe ich keinen Einfluss, kann also nicht bewerten, inwiefern sie mir im Raumkampf dann auch helfen werden.

Bleibt noch der zusätzliche SET-Bonus, für ein weiteres verwendetes SET-Teil, doch ob dieser die Nachteile einer Verwendung des Kobali-Array aufwiegt, muss jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten und Vorlieben abwägen!

 

Set-Bonusse für Kobali-Bauteile AUSSER Konsolen ...

 

Set-Bonusse sind für mich immer so eine zwiespältige Angelegenheit.

Natürlich gibt es Set-Bonusse, die ich gerne nutzen würde, doch wenn ich mir dann das Bauteil anschaue, welches ich dafür verbauen muss, und vergleiche dies mit meinem "Wunsch-Bauteil", dann entscheide ich mich häufig gegen die Nutzung des Set-Bonus.

 

 

Meine Vorgehensweise ist, wenn ein Set-Bonus-Bauteil mir gut gefällt und kein zwingendes Alternativ-Bauteil zur Auswahl steht, welches für mich eindeutig besser ist, dann begrüße ich dies Bauteil und verwende es für den Set-Bonus.

Es macht auch Sinn, mal zu hinterfragen, wie oft der SET-Bonus tatsächlich im Raumkampf zum Tragen kommt und wie hoch seine effektive Wirkung ist!

Treffe Du Deine eigene Entscheidung ...

 

 

Werte im Admiralitätssystem ...

Der Kobali-Samsar kommt mit einem der höchsten Technikwerte des AdSys daher!

Außerdem hat er dabei noch einen für einen Kreuzer durchaus hohen Wert bei Wissenschaft.

 

Die Spezialfertigkeit ist nur als mäßig, wenn auch hilfreich, einzustufen.

 

Schiffswerte sind immer nur mit Vorsicht zu genießen.

 

Je nachdem, wo sie als Screenshot gemacht wurden, können sie massiv abweichen.

 

Neben Euch stehende Raumschiffe, die Geschwindigkeit des Raumschiffs, aber auch die Ebene, auf der Ihr Euch befindet, können die Werte verfälschen.

Natürlich haben auch alle Skillungen des Captains erheblichen Einfluss.

 

Schiffswerte können also allenfalls eine Orientierung geben, wohin die "Reise" gehen kann.