Kreuzer / Schlachtschiffe


Aelahl-Warbirdschlachtkreuzer K6



Der Aelahl-Warbirdschlachtkreuzer K6 ist ein topaktuelles Raumschiff aus der Entwicklungsschmiede der Romulaner. Dies ist schon an dem neuartigen Design deutlich zu erkennen.


Das Schiffslayout ist typisch für einen Kreuzer mit 4/4-er Bewaffnung und nur drei Taktikkonsolen. Klar, dass er nicht das "Killer-Raumschiff" werden wird - eben typisch Kreuzer.


Natürlich verfügt es als K6-Schiff über eine 5.-Stufe Raumschiff-Meisterschaft, der "Warpschattentäuschung". Zusammen mit der romulanischen Kampftarnung (15 Sekunden Abklingzeit nach der Benutzung) ein nettes Paket.

Angriff aus dem Hinterhalt durch die Tarnung mit Schadensbonus und anschließend zurück zur Tarnung mit der Warpschattentäuschung, was den Feind gut daran hindert, im empfindlichen Moment des Tarnungsaufbaus auf das Raumschiff zu feuern. Noch eine ganze Weile fliegt dann der Warpschatten herum und trägt meinen Schiffsnamen. Ich bin jedoch schon  ganz wo anders.


Die Universal-Konsole des Warbirds "Projektor für destabilisierte Singularitäten" ist  nur auf diesem Warbird-Typ einsetzbar. Sie verstärkt die Hülle und hat einen kinetischen Spezialangriff mit einigen Nebeneffekten.


Mit einer Universal-BOFF-Station im Rang eines Lieutenant besteht ein wenig Flexibilität bei der Ausrichtung des Schiffs (technisch, taktisch oder wissenschaftlich).

Dazu gesellt sich eine Spezialisten-Station Lieutenant der Wissenschaft mit Spionage.


Der Aelahl ist mäßig wendig, liegt so zwischen den trägen Schlachtschiffen und einer weniger wendigen Eskorte (z.B. Kriegsschiff oder Zerstörer), weshalb er wohl oft auch als 8-Strahlen-Beam anzutreffen sein wird.

Das Beispielschiff ist jedoch individueller ausgestattet und setzt auch auf einen guten Frontalangriff und opfert dafür etwas Total-Schadenoutput.


Wer als Romulaner einen Kreuzer sucht, hat viele gute Gründe, sich für einen Aelahl-Warbirdschlachtkreuzer K6 zu entscheiden!


Ein Standard-Kreuzer mit 4/4-er Bewaffnung und 3 Taktikkonsolen.


Natürlich finden wir 4 Geräteplätze vor.


5 Technik- und 2 Wissenschafts-Konsolenpläzten sind nicht überraschend.


Alles normal - alles wie gewöhnlich ...

Früher vielleicht etwas Besonderes, heute bei K6-Schiffen fast schon ein Standard, eine Universal-Station - hier im Rang eines Lieutenats.

Wer also einen Bereich stärker ausprägen möchte, der hat ein entsprechendes Mittel zur Verfügung. Hier will ein Wissenschaftler etwas mehr taktische Möglichkeiten - ja, ein Wissenschaftler auf einem Technik-Schiff! Schließlich muss auch er die 5.Stufe der Raumschiff-Meisterschaft freischalten, um sie dann auf einem anderen Schiff nutzen zu können.

Die Wissenschafts-Station ist kombiniert mit der Spezialisierung Spionage.


5. Stufe Raumschiff-Meisterschaft:


Die Warpschattentäuschung gibt es exklusiv nur für die Romulaner in STO. Jeder Captain, der gerne mit der Tarnung während des Gefechts arbeitet, sollte sich diese Raumschiffeigenschaft für den Captain freischalten. Natürlich macht sie erst bei einer Kampftarnung wirklich Sinn.


Dabei ist die Abklingzeit von 30 Sekunden kein wirkliches Problem, da ja auch die Kampftarnung mind. 15 Sekunden braucht, um wieder benutzt zu werden. Also 30 Sekunden Gefecht und dann ggf. wieder in die Tarnung abtauchen - ohne Probleme bei Beschuss, da die Treffer nun vom Warpschatten auf sich gezogen werden. Eine sehr nützliche Sache!


Die Stufen der Raumschiff-Meisterschaft:


I. Stufe  "Absorptionshüllenpanzerung"  =  +25 physicher und kinetischer Schaden-Widerstand

II. Stufe  "Verstärkte Singularitätsschaltkreise"  =  +15 % Abklingzeit der Singularitätskraft und +30 -rate

III. Stufe  "Verstärkte Hüllenpanzerung" = +25 Gesamter Energieschaden- u. Strahlungsschaden-Widerstand

IV. Stufe  "Gepanzerte Hülle"  =  +10 % Hüllentrefferpunkte



Die Spezial-Konsole des Aelahl-Warbirds ...


Spezial-Konsolen und immer wieder die Frage, will ich sie wirklich benutzen. Meist benutze ich sie erst einmal während des Auflevelns der Raumschiff-Meisterschaft. So habe ich genug Zeit und Gelegenheit, ein Gefühl für sie zu entwickeln.


Die Spezial-Universal-Konsole "Projektor für destabilisierte Singularitäten" bringt einen Grundbonus von +5 % auf die Hüllentrefferpunkte - immer gerne gesehen.


Die Hauptfunktion dieser Konsole ist jedoch ein kinetischer Angriff, der "Singularitäts-Kollaps". Optisch ein schön gestalteter Angriff. Für Ästhetiker ein Grund, die Konsole zu benutzen. Ein grünliches Geschoß fliegt auf den Gegner zu. Bei ihm angekommen, wandelt sich das Geschoss zu einem riesigen grünen Wirbel, welcher den Gegner umschließt und 15 Sekunden in in einem drei km Radius kinetischen Schaden verursacht ...

Der kinetische Wirbel des "Singularitäts-Kollaps" macht einen Bereichsschaden mit 3 km Radius um den beschossenen Gegner herum. Somit ist die Effektivität erhöht, wenn mehrere Gegner von dem Wirbel betroffen sind.

Gleichzeitig wird der Widerstand des Gegners gegen Exotikschaden um -50 reduziert.

Nur wer beides in Kombination in Anwendung bringt, zieht einen hohen Nutzen aus diesem Angriff.

Wissenschaftler können dies besonders vorteilhaft nutzen, da sie in der Regel über einen oder mehrere Angriffe mit Exotikschaden verfügen (z.B. Tykenspalt, Feedback-Impuls, Gravitationsquelle, Warpplasma ablassen, etc.)



Doch genau hier liegt das Problem. Der Aelahl verfügt nur unzureichend über Wissenschafts-BOFF-Slots. Die Wissenschafts-Station im Rang eines Lieutenants wird meist schon für Heilfähigkeiten benutzt. Und wenn man auf etwas verzichtet, dann steht auch noch die Spezialisierung Spionage an und wünscht Platz zur Nutzung.

Hier besteht die Möglichkeit, das Team zu nutzen und zusammen mit einem Wissenschaftler auf einem entsprechenden Schiff zu agieren und den Angriff mit ihm zu koordinieren.


Dieser Captain hat das Potential, pro Gegner innerhalb des Radius, bis zu 6.097 kinetischen Schaden über 15 Sekunden zu verursachen. Doch hierzu muss auch der Gegner auf der Stelle verweilen!

Gut wäre ein kombinierter Angriff mit Gravitationsquelle und dem Singularitäts-Kollaps!

So könnten die Werte aussehen ...


(hier bei einem frischgebackenen Flottenadmiral mit teilweise auf MK IV "Lila" aufgewerteter Ausstattung)