Kreuzer / Schlachtschiffe


Risianischer Luxuskreuzer K5-U

- Event-Raumschiff -




Der Risianische Luxuskreuzer gehört mehr zu den wendigen Schlachtschiffen, welche in der Regel dann auch als "Kreuzer" bezeichnet werden.


Kreuzer sind eine Mischung aus Eskorte und Schlachtschiff. Dies ist vor allem an der höheren Wendegeschwindigkeit, vier Taktikkonsolen und den verfügbaren BOFF-Plätzen auf der Brücke erkennbar.


Kreuzer können ein gutes Heim für Techniker sein, die nicht gerne auf der Brücke von unwendigen, gewaltigen Schlachtschiffen das Kommando übernehmen.



Als Belohnungsschiff aus dem Ereignis-RUF des "Lohlunat-Sommer-Festival" war der Risianische Luxuskreuzer bisher 2014 letztmalig zu erwerben.

Wer ihn sich noch nicht freigeschaltet hat und ihn gerne hätte, dem bleibt nur zu hoffen, dass er vielleicht 2016 wieder "im Angebot" ist.


Viele "verachten" diesen Kreuzer, weil seine Optik nicht die breite Masse anspricht (geht auch mir so).

Doch wer über das Design hinwegschaut, erhält ein flexibles, kampfstarkes Angriffsschiff.


Obwohl es mit den heutigen K6-Schiffen nicht mehr mithalten kann, bleibt es für jeden Liebhaber ein großartiges Schiff, mit dem man problemlos Episoden und normale und fortgeschrittene PVE-Missionen spielen kann.


Das Farb- und Muster-Design lässt sich sehr vielfältig gestalten. Auch der Schiffsaufbau lässt sich an einigen Stellen variabel gestalten




Nachfolgendes hat STO zur Risianer Korvette zu sagen ...



Der Kreuzer hat mit seiner 4:4-Bewaffnung die klassische Schlachtschiffbewaffnung.


Im Gegensatz zu vielen Schlachtschiffen verfügt der Kreuzer jedoch über vier Taktikkonsolen, was natürlich den Gesamtschaden-Output erhöht.

Die fünf Technikkonsolen sprechen eine klare Sprache für diese Schiffsart.

Dadurch verbleiben nur zwei Konsolenplätze für wissenschaftliche Konsolen.


Vier Geräteplätze entsprechen dem Standard.


Das Upgarde auf K5-U ist bei dem Schiff kostenlos.



Die Brückenbelegung gewährt mit einem Lieutenant-Universal-Platz etwas Flexibilität. Daneben hat man einen technischen Commander und Fähnrich BOFF-Platz sowie einen taktischen Lieutenant-Commander und wissenschaftlichen Lieutenant.


Somit ist der Kreuzer auch für eine Aux2Bat-Ausrichtung verwendbar.


Er bietet sowohl dem Taktiker als auch dem Techniker ein gutes Zuhause.

Nur der Wissenschaftler wird einen Lieutenant-Commander seiner Berufsgattung vermissen.


Die Raumschiff-Meisterschaft bringt ...

  • +25 physischer und +25 kinetischer Schaden-Widerstand
  • +Erhöhte Hüllenregeneration ("Selbstheilung" der Hülle)
  • +25 Gesamter Energieschaden- und +25 Strahlungsschaden-Widerstand
  • +10% Hüllentrefferpunkte

Eine klare Sprache zum Thema Widerstand und Überleben.




Nachfolgend die Werte der "R.X.S. Devilhunter". Dabei ist zu berücksichtigen, dass nicht alle wirkenden Verbesserungen des Captains hier korrekt angezeigt werden.

Die Werte taugen eher zu einem Vergleich untereinander. Interessant ist auch der Abgleich mit den STO-Basisdaten. Die Screenshots wurden im Raum bei voller Impulsgeschwindigkeit durchgeführt ...