Kreuzer / Schlachtschiffe


Breen-Rezreth-Dreadnought-Kreuzer K6

- Event-Raumschiff -


Der Breen-Rezreth-Dreadnought-Kreuzer K6 ist das Belohnungsschiff aus dem Winterereignis 2015.

 

Über Design lässt sich ja bekanntermaßen bestens streiten. Ich mag das futuristische, asymetrische Design der Breenschiffe, andere hassen es - und Du?  Das Design ist völlig eigenständig und charakteristisch - wer mal wieder genug vom "FÖD-Einerlei" hat, findet möglicherweise eine erholsame Alternative.

 

Als Dreadnought, gewaltiges Schlachtschiff, ist der "Rezreth" nicht gerade ein Wunder an Wendigkeit. Behäbig wie ein Backstein muss man dieser Grundeigenschaft Rechnung tragen!

Natürlich kann durch Captain-Skillung, Pilotspezialisierung, Konsolen, etc. milde Abhilfe geschaffen werden, doch der Rezreth wird nie als wendig zu bezeichnen sein, weshalb ihn viele vermutlich mit einer 8-Strahlen-Bewaffnung mit großem Schusswinkel in der Seitenausrichtung fliegen werden. Für den Test verzichtete ich jedoch auf diese "Optimierung" und verwende ein mehr auf Spass ausgerichtetes Schiffssetup.

 

Das Schiff hat 11 anstatt 10 Konsolenplätze und eine flexible Brücke mit 2 Universal-Stationen, einem Lt.-Commander (mit Führungs-Spezialisierung) und Fähnrich. Somit kann das Schiff technisch, taktisch als auch wissenschaftlich ausgerichtet werden.

 

Die 5. Stufe Raumschiffmeisterschaft "Verstärkte Energiekondensatoren" ist nett, doch ob man sie als gut einstuft, hängt wohl in erster Linie von den vorhandenen Alternativen des Captains ab! Die weiteren Raumschiffeigenschaften des Rezreth sind schlachtschiffspezifisch.

 

Die Rezreth hat mit dem einen Hangardeck eine Besonderheit gegenüber anderen Schlachtschiffen. Wer gerne ein paar Begleitschiffe um sich hat, kommt hier auf seine Kosten. Allerdings sind erst die "Breen-Fregatten" ein wirklicher Bringer. Die vorhandenen "Bleth-Caos-Jäger" rangieren eher unter armselig.

Allerdings benötigt man wie schon 2014 ein bestimmtes Raumschiff in seiner Schiffswerft, den "Plesh-Brek-Raider der Breen". Problem hierbei: Er konnte zuletzt 2014 im Winterereignis als Belohnungsschiff durch Sammeln von Marken erworben werden! Danke STO, für diese "sinnvolle" Bedingung - Ihr erfreut damit wieder einmal viele Spieler!

 

Wer also ein mächtiges Schlachtschiff sucht, kann sich gut mit dem Rezreth behelfen! Bei meinen Testflügen, mit einem hochrangigen Captain auf normaler Schwierigkeit in PVE-Missionen, schafften die Gegner praktisch nicht, die Hülle auch nur anzukratzen. Es lief im Gefecht in der Regel auf Schildheilung und Widerstandverstärkungen hinaus. Erst bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad wird dies Schiff richtig gefordert sein.

 

 

Noch ein paar ergänzende Worte zu den verwendeten Konsolen ...

 

In dieser Schiffsvorstellung nutze ich bewusst alle Breen-Universal-Konsolen, also 4 Stück an der Zahl (zusätzlich also vom Breen-Sarr-Theln-Träger K6, Breen-Chel-Grett-Kriegsschiff und Schwerer Plesh-Brek-Raider der Breen), aus allen STO-Ereignissen. Hierzu habe ich mich entschlossen, da der 4-er-SET-Bonus verspricht, das die Wiederaufladezeiten (Abklingzeiten) der Raumkampffähigkeiten dieser Universalkonsolen um 50 % verkürzt werden.

Da zwei der älteren Konsolen durchaus gute Fähigkeiten liefern, nahm ich das weniger interessante "Sensorenstörfeld" für den Test in Kauf. Natürlich ist es für alle Spieler, welche die früheren STO-Ereignisse nicht nutzen konnten, schade, wenn sie nicht über diese Universal-Konsolen verfügen.

Ich für meinen Teil nutze gerne den Breen-Sarr-Theln-Träger K6 und das Breen-Chel-Grett-Kriegsschiff. Und bei ihnen setze ich grundsätzlich die beiden Universal-Konsolen "Resonante Dissipationsmatrix" und "Breen-Energiesauger" ein. Beide stellen eine nützliche Raumkampffähigkeit zur Verfügung, welche ich zu schätzen gelernt habe.

Deshalb werde ich bei dieser Schiffsvorstellung auch intensiver auf die Universal-Konsolen der Breen eingehen.

Alle Spieler, die diese Konsolen nicht nutzen können, sollten jedoch genug andere nützliche Konsolen für den Einsatz in diesem Dreadnought finden. Es stellt sich ja in der Regel eher die Frage, will ich tatsächlich auf eine meiner Lieblingskonsolen zu Gunsten einer Universal-Konsole des Schiffs verzichten und nicht andersherum.

 

Bei der Brückenbesetzung ging ich auf eine verstärkte taktische Ausrichtung und nutze hierzu die universelle Station im Rang eines Lt.-Commanders, was zu einer erheblichen Taktikverbreiterung führt. Da ich jedoch mit "Taktikteam I" zweimal eine defensive BOFF-Taktik-Fähigkeit zum Schutz des Raumschiffschildes verwende, wird dies wieder relativiert! Unter dem Strich erhöht dies den Angriff also nur um eine aktive Taktik-Fähigkeit, aber das Taktikteam bringt ja auch eine Entfernung von taktischen Debuffs und eine leichte Erhöhung des Energiewaffenschadens als Nebeneffekt.

 

Den hierdurch fehlenden technischen Fähigkeiten wird mit zwei Kobali-Bauteilen entgegengewirkt. Der Kobali-Warpkern bringt eine Hüllen-Reparatur- und die Kobali-Universal-Konsole eine Schild-Reparatur-Fähigkeit zur Kompensation mit.

 

Eine typische 4/4-er Kreuzerbewaffnung gepaart mit 3 Taktikkonsolen sind Standard.

4 Geräteplätze und 5 Technikkonsolen ebenfalls nicht überraschend.

 

Allerdings verfügt dies K6-Eventschiff über 11 Konsolenplätze wie ein Flotten-K6-Schiff und somit einen Platz mehr als ein Standart K6-ZEN-Schiff, weshalb es auch 3 Wissenschaftskonsolenplätze hat.

 

Hier sind nun alle 4 derzeit existierenden Breen-Universalkonsolen untergebracht und zusätzlich die Kobali-Universal-Konsole, die gemeinsam mit dem Kobali-Warpkern und -Deflektor einen 3-er-SET- Bonus bewirkt. Die Fähigkeiten der Bauteile kompensieren etwas die reduzierte technische Brückenbesetzung.

Die beiden Universal-BOFF-Stationen, als Fähnrich und Lt.-Commander ermöglichen es jedem Captain, das Schiff für seine persönlichen Belange anzupassen.

Der Lt.-Commander bietet zusätzlich die Möglichkeit, einen BOFF mit Führung einzusetzen.

 

Der starke Lt.-Commander der Wissenschaft ist durchaus typisch für ein Breenschiff.

 

 

 

 

5. Stufe Raumschiff-Meisterschaft:

 

Für mich ist die 5. Stufe-Raumschiffmeisterschaft "Verstärkte Energiekondensatoren" eher eine der mäßigen, erwerbaren Captain-Raumschiffeigenschaften. Wer bessere Wahlmöglichkeiten hat, wird wohl kaum auf diese zurückgreifen! Und dies nicht nur, weil sie ausschließlich über die BOFF-Wissenschafts-Raumkampffähigkeiten "Energieentzug" und "Tachyonstrahl" ausgelöst werden kann.

 

Natürlich ist sie für jeden Captain interessant, der seine "Sammlung" erst beginnt und noch keine Auswahl treffen muss, in der Regel also vier oder weniger Raumschiff-Eigenschaften freigeschaltet hat. Allerdings sollte er dann die Brücken-Wissenschafts-Station entsprechend besetzen!

Daran ändert auch der 10 % Bonus für 15 Sekunden auf die Schild-Trefferpunkte nichts.

 

Nach Auslösung der Eigenschaft ist sie für 30 Sekunden gesperrt (Abklingzeit).

 

Die Stufen der Raumschiff-Meisterschaft:

 

1. Stufe  "Schnellreparatur" = erhöhte Hüllenregeneration (z.B. hier ... 1.186 Trefferpunkte alle 3 Sek, ...)

2. Stufe  "Verstärkte Hüllenpanzerung" = +25 gesamter Energie- und Strahlungsschaden-Widerstand

3. Stufe  "Verheerende Waffensysteme" = +2,5 % Kritische Trefferchance

4. Stufe  "Gepanzerte Hülle" =  +10 % Hüllentrefferpunkte

 

 

Die Spezial-Konsolen der Breen-Raumschiffe ...

Der Rezreth-Dreadnought bringt eine neue Breen-Universalkonsole ins Spiel.

Sie bringt passiv (durchgehend) +3 % Hüllen-Trefferpunkte (im Beispiel über 4.700) und +2 Energie auf alle Subsysteme. Schon mal recht nett.

 

Dazu kommt dann eine aktiv verwendbare Raumkampffähigkeit hinzu. Mit der "Energieentladungsphalanx" kann ein Angriff mit elektrischer Energie durchgeführt werden.

Dieser ignoriert die Schilde (sehr schön), wirkt jedoch über Zeit, womit über 16 Sekunden hinweg im Beispielschiff 9.600 Schaden verursacht wird, also ungehindert auf die Hülle nach 2 Sekunden Verzögerung.

Dazu erhält man für Gegner im Umkreis von 5 km Zusatzenergie geliefert, jede Sekunde für wohl 8 Sekunden (für max. 25 Gegner).

Zusätzlich werden bei  bis zu 5 Gegnern im gleichen Umkreis jede Sekunde die Energie im Raumschiff reduziert. Jede Sekunde wird 2,5 abgezogen und jeder dieser Entzüge wirkt für 10 Sekunden beim Raumschiff nach.

Also eine durchaus interessante Konsole - mehr zeigt dann der Praxistest.

Die "Resonante Dissipationsmatrix" bietet als passive Eigenschaft +22,5 % Schildheilung (sicher immer gerne gesehen) und +5 % Bonus-Schaden auf den exotischen Schaden.

 

Die aktive Raumkampffähigkeit macht das Raumschiff mit +50 auf alle Schadens-Widerstände für 15 Sekunden zum Einstecker. Dazu werden die Abklingzeiten um 33 % reduziert.

Doch auch das Team genießt diesen Vorteil !

 

Also eine sehr teamorientierte Fähigkeit mit hoher Nützlichkeit in harten Gefechten.

Der "Energiesauger" hat keine passive Eigenschaft.

Er liefert eine aktive Raumkampffähigkeit, welche ein langsam fliegendes, zerstörbares Projektil erzeugt (weshalb man es am besten nahe beim Gegner abfeuert), dass nach dem Einschlag sofort alle Energielevels um 14,5 Punkte reduziert. Danach wird jede Sekunde für eine Dauer von 15 Sekunden weitere 2,4 Punkte in allen Subsystemen entzogen.

Dies schwächt den Gegner in allen Belangen!

Als netter Nebeneffekt besteht dann noch die 40 % Chance auf Deaktivierung eines Subsystem für 10 Sekunden.

 

Diese Fähigkeit setzt man vorzugsweise gegen sehr starkte Gegner ein, um dessen Verteidigung und Angriff zu schwächen. Ein starker Gegner lebt auch eher bis zu 15 Sekunden unter Beschuss und "nutzt" so den Effekt der Schwächung besser aus, da sich das gesamte Potential über Zeit aufbaut.

Auch das "Sensorenstörfeld" hat keine passiven Eigenschaften.

Diese aktive Raumkampffähigkeit hat zwei Wirkungen.

Der Gegner greift Dich 10 Sekunden nicht an. Allerdings endet die Besänftigung, wenn Du ihm 14.869 Trefferpunkte verpasst hast.

Außerdem wird er für 10 Sekunden anfälliger für Deine Angriffe durch eine -10 Reduzierung des Widerstandes gegen alle Schadensarten!

 

Keine schlechte Fähigkeit, aber auch nicht die Überfähigkeit, welche man unbedingt an Bord haben muss.

 

SET-Bonusse der Breen-Universal-Konsolen:

Hier nun der Grund für die Verwendung aller 4 Breen-Universal-Konsolen für diesen Test.

Der 4-er-Set-Bonus bringt neben 5 % mehr Hüllen-Trefferpunkte eine 50 % Reduzierung der Abklingzeiten aller zuvor aufgeführten aktiven Raumkampffähigkeiten der Breen-Konsolen!

Somit können sie theoretisch doppel so oft eingesetzt werden!

Auch der 3-er-Set-Bonus mit 20 % Reduzierung der Waffenenergiekosten hilft stark, einen ausgeglichenen Waffenenergiehaushalt zu besitzen!

 

Die Hangar-Schiffe / Auswahl:

Schlachtschiffe mit Hangardeck gehören eher zu einer seltenen Spezies. Einige Captains werden sich also freuen, beim Breen-Rezreth-Dreadnought-Kreuzer K6 ein Hangardeck vorzufinden.

Wie üblich sind die mitgelieferten Hangarschiffe eher als Ausstellungsstücke für das Trockendock als für den Raumkampf geeignet.

Wer kann, wird sich also vom Schiffsausstatter, im RUF-System, im Dilli-Store, etc.  nach Alternativen umschauen.

 

Die Standart-Version der Breen-Fregatte (im Beispiel vorgestellt) ist für lächerliche Credits beim Schiffausstatter zu erwerben.

In einem der früheren Winterereignisse (2014) konnte der "Plesh-Brek-Raider der Breen" als Belohnungsschiff durch das Sammeln von Marken erworben werden. Nur wer dieses aktiv in seiner Schiffswerft hat, besitzt die Kaufberechtigung für die Breen-Fregatten! Natürlich muss man auch den Breen-Träger besitzen, denn für diesen waren die Breen-Fregatten ja als Hangarschiffe gedacht.

 

Dieses Jahr können nun "Plesh-Brek-Raider" als bessere Hangarschiffe erworben werden. Dies gilt für den Rezreth und den Breen-Träger.

Am Ende des Beitrages sind die verschiedenen Breen-Hangarschiffe zu dem Winterereignis 2015 aufgelistet. Schaut dort mal in die Bedingugen zu den besseren "Plesh-Brek-Raider" - ihr werdet eine böse Überraschung sehen ...

 

 

Breen-Fregatte aus dem Creditladen ... (Schiffsausstatter)

Die im Raumschiff vorhandenen Hangarschiffe, die Bleth-Chaos-Jäger, bringen den Gegner eher dazu, Mitleid mit dem Besitzer zu haben, als sich davor zu fürchten ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

verbesserte Breen-Fregatte aus dem Dilli-Store ...


Die Blesh-Brek-Fregatte, ein erstklassiges Hangarschiff, robust und angriffsstark!

 

Die Fregatte ist mit Waffen vollgestopft - über Kanonen, Geschütz und Torpedos hinweg bietet es auch einige BOFF-Fähigkeiten auf, nebst der Fähigkeit "Raider-Flankieren".

Ein Hangardeck kann bis zu 2 Stück dieser fiesen Begleiter aussetzen.

In der Beschreibung der Fregatte wird auch von "Raider" gesprochen, doch diese Fregatte (aus dem Creditladen!) ist mit keinem der Raider aus der Liste zum Rezreth identisch! Erst der Raider aus dem Dilli-Store ist besser als die Credit-Fregatte!

Die Plesh-Brek-Fregatte hat das typische Breen-Design.

 

 

 

Werte im Admiralitätssystem ...

Auch die Werte für das AdSys sind durch den hohen Wissenschaftswert positiv zu sehen, besonders für Captains der Romulaner und KVS, die ja eher schwach mit Wissenschaftswerten versorgt sind.

Der Bringer ist jedoch die spezielle Eigenschaft, einen Taktikaufschlag für Ereignisse zu neutralisieren !

 

Mögliche Schiffswerte bzw. die Werte des Beispiel-Raumschiffs ...

Die Werte eines Raumschiffs in Benutzung sind derart unterschiedlich (beim exakt gleichen Schiff), dass sie ausschließlich dem Zwecke einer groben gefühlsmäßigen Einstufung dienen. Selbst die neben Euch "parkenden" Raumschiffe können bereits Auswirkungen auf die Werte des Raumschiffs beim Screenshot haben!

Die Werte sind inkl. Auflevelung der Raumschiffmeisterschaft des Rezreth !


 

Ergänzende Hinweise zum Beispiel-Raumschiff - ohne direkten Bezug zum Breen-Raumschiff ...

Wie zu Beginn erwähnt, werden in dem Beispiel-Raumschiff drei Kobali-Bauteile verwendet.

Der Warpkern und die Universal-Konsole helfen bei Hüllen- und Schildheilung. Die Schildheilung wirkt auch auf Teammitglieder!

 

Hier sind nun die Set-Bonusse ersichtlich. Das Beispiel-Raumschiff erhält den 2-er und 3-er Set-Bonus.

Der 3-er-Set-Bonus ist kurz vorm Platzen die mögliche Rettung mit seinem "Kobali-Naniten-Schirm".

 

(Wem es nicht bewusst ist, der Kobali-Warpkern und die Universal-Konsole stammen aus dem Kobali-Samsar-Kreuzer, ein Event-Raumschiff aus dem Frühjahr 2015 !)

Wer sich gelegentlich über den Einsatz von bestimmten BOFF-Fähigkeiten auf der Brücke wundert, kann hier mal nachlesen, was die Hintergründe sein können bzw. was bei dem Beispiel-Schiff dafür ursächlich war ...

 

Die Verwendung von BOFF-Fähigkeiten ist nicht selten von im Beitrag nicht sichtbaren Faktoren abhängig. So benötigen zum Beispiel bestimmte, ausgewählte Captain-Raumschiff-Eigenschaften einen Auslöser und dieser ist oft eine bestimmte BOFF-Fähigkeit, die dann natürlich auch auf der Brücke zum Einsatz kommen muss. Dies erzwingt in manchen Fällen Kompromisse.

  • "Notenergie zu den Waffen" wird benötigt, um die Captain-Raumschiff-Eigenschaft "Notenergie-Waffenzyklus" auszulösen, welche den Waffenenergiehaushalt massiv entlastet (-50 % Waffenenergiekosten)! Zusätzlich erhöht sich auch der Waffen-Feuerzyklus um 20 %, was erhöhten Schadens-Output bedeutet! Natürlich liefert die BOFF-Fähigkeit auch gern gesehende Waffenenergie.
  • Weil der Captain 3 Lila DOFF-Techniker mit ingesamt 30 % Abklingzeitverkürzung aller BOFF-Brückenfähigkeiten hat (und Aktiv im Raum gesetzt wurden) und dies sehr stark wirkt, verwende ich diesmal auch die BOFF-Fähigkeit "Hilfsenergie zu Batterie", da dies der Auslöser für die Abklingzeitverkürzung ist !
  • Da die Captain-Raumschiff-Eigenschaft "Vollgas geben" (Piloten-Spezialisierung) gewählt wurde, sollte das Raumschiff nicht auf der Stelle stehen, sondern immer mit vollem Schub fliegen bzw. kreisen, da dies nach 20 Sekunden im Vollgasflug eine 20 % Schadenserhöhung bringt! Nach jeder Tempoverringerung muss der 10er-Stapel neu aufgebaut werden!

 

STO-Liste der Breen-Hangar-Raumschiffe ...

 

In der nachfolgenden Liste sind die guten Breen-Raider für den Hangar aufgeführt.

Allerdings sollte man nicht das kleine, unscheinbare "und" im Text hierzu überlesen.

 

Nur wer neben dem Rezreth-Dreadnought oder dem Breen-Träger AUCH zusätzlich noch den "Plesh-Brek-Raider der Breen" (Belohnungsraumschiff aus dem Winterereignis 2014) aktiv im Besitz hat, kann die Breen-Raider als Hangarschiffe erwerben.

 

Es ist also die gleiche Situation wie in 2014, wo einige Spieler übersahen, dass auch der eher uninteressante Plesh-Brek-Raider der Breen über gesammelte Marken unbedingt freigeschaltet werden sollte, da nur er den Träger mit den TOP-Hangarschiffen versorgen kann, über die mit ihm verbundenen Einkaufsberechtigung !

Nun "veräppelt" STO auch die Spieler des diesjährigen Winterereignis 2015, indem diese Spieler natürlich NICHT mehr nachträglich dieses Raumschiff erwerben können, also nie mehr in den Genuß der guten Hangarschiffe kommen werden ...