Spielstart - Erst-Einstellungen


 

Schiffs-Konfigurationen

speichern bzw. laden

 


 

Diese Funktion speichert und lädt die Schiff-Konfiguration, der aktuell eingesetllt wurde.

 

Dies umfasst die im Schiff verwendeten Gegenstände und Einstellungen der Schiffsbrücke sowie möglicherweise noch weitere aktuellen Vorgaben zum Captain.

 


 

(Man befindet sich nach wie vor im Raum, nicht "am Boden")


Das Charakterfenster mit "U" öffnen und das Schiff anwählen. Unter dem Bild des Schiffs den Reiter  "Konfigurationen" anwählen.

Dies ist das Menü zum Abspeichern und Laden von Schiffseinstellungen.

 

Speichern ...
Dazu "Speichern unter" auswählen und Klick auf "Neuer Konfigurationsplatz". In dem sich öffnenden Fenster dieser Konfiguration einen Namen geben und mit OK abschließen.


Nun taucht unter dem Schiffsbild "Raumschiffkonfigurationen" auf. Darunter die Zeile mit meinem gewählten Namen. Davor ist ein Kreis mit einem gelben Punkt in der Mitte. Solange der gelbe Punkt sichtbar ist, hat sich nichts auf dem Schiff verändert.

Sollte der gelbe Punkt mal nicht oder nur ganz schwach zu sehen sein
- dann ACHTUNG - irgendetwas hat sich verändert!!!
Das könnt ihr gemacht haben oder ein STO-Bug hat es getan.
Habt ihr die Veränderung durchgeführt, dann die Veränderungen auch abspeichern mit "Speichern unter" und Auswahl eurer Konfigurationsbeschreibung.
War es jedoch STO, dann versucht zuerst die alte Konfiguration zu laden, indem ihr einfach auf eure Konfiguration klickt (der Text hinter dem Kreis - nun ohne gelben Punkt).

Wollt ihr die Textbeschreibung eurer Konfiguration einmal ändern, einfach auf das blaue Symbol VOR dem Kreis mit gelben Punkt klicken - das Fenster öffnet sich.

Zu jedem Raumschiff könnt ihr 2 Konfigurationen speichern. Dies könnten auch zwei völlig verschiedene Waffen-Setups sein, z.B. eins auf Plasma, ein anderes auf Phaser.
Um nun von Plasma- auf Phaserwaffen zu wechseln, braucht ihr nur auf die entsprechende Konfiguration klicken - da liegt der große Vorteil von Konfigurationen!!!
Wollt ihr mehr Speicherplätze, müsst ihr neue Plätze im ZEN-Store kaufen. Mir reichen die 2 Plätze bisher aus.