Spielstart - Erst-Einstellungen


 

HUD bzw. Bildschirm einstellen

 


 

Hier geht es um die Gestaltung der gesamten Spiel-Bildschirm-Oberfläche. 

 

Was wollt Ihr sehen oder verstecken?

Wo sollen sich welche Anzeigen befinden?

Wie sollen die Anzeigen gestaltet sein?

Wie groß sollen die einzelnen Elemente dargestellt werden?

 


Zu dem Thema existiert in einem anderen Zusammenhang eine umfangreiche Abhandlung.

Wer also mehr rund um den Bildschirm bzw. HUD wissen will,

nutzt den LINK.

Etwas nach unten scrollen, dann geht es dort los ...



Bodenkampf-Fähigkeitenleiste:

 

Unten im Bildschirm, wenn man sich am Boden oder im inneren eines Raumschiffs befindet,  ist die Schnellanwahl für den Bodenkampf. Diese Anzeige wird "Fertigkeitenleiste" genannt, wenn man in die HUD-Einstellung geht. Diese wird aufgerufen über Taste "ESC" und mit "HUD neu anordnen".

 

Beispiel einer bereits voll erweiterten und eingerichteten Bodenkampf-Fertigkeitenleise

 


Anpassung der Fähigkeitenleiste an den persönlichen Geschmack:

1. rechts an der Kante auf das kleine "Treppchen-Sysmbol" klicken - es taucht eine Vorwahl mit 1, 2 und 3 auf. Auf die 3 klicken, um die Anzeige auf drei Leisten zu erweitern.
Ihr seht, es stehen nun 3 Reihen für die Fähigkeiten zur Verfügung! Sie werden links mit den Ziffern 1, 2 und 3 benannt.
Wichtig: die unter 1 stehenden Symbole bzw. Fähigkeiten können per Tastatur-Schnellwahl direkt über die Zifferntasten 1 bis 0 abgerufen werden (auch vom aktivierten NUM-Block aus)
Hierdrin sollten also jene Fähigkeiten platziert werden, die ich schnell mit 1 bis 0 erreichbar wünsche. Natürlich könnt ihr auch mit der Maus draufklicken - je nach Geschmack.

2. Ich möchte diese "Zeile 1" gerne in der Mitte der Reihen haben. Dazu kann ich mit den kleinen Pfeilsymbolen über und unter der Zahl die Position verändern.
Die oberste Zeile lasse ich auf 3. Aber die 2. Zeile stelle ich auf "1" und die unterste Zeile auf "2".
Dies hat ausschließlich etwas damit zu tun, wie ich mir später die Fähigkeiten anordnen möchte. Die Fähigkeiten der Zifferndirektauswahl (1 bis 0) möchte ich in der Mitte haben.

Dort kommen die beiden Waffenfertigkeiten rein und alle weiteren Fähigkeiten, die im Kampfgeschehen besonders nützlich sind.
In der obersten Zeile (die "3") setze ich die Geräte ein, Schildladung, Hypospray und die Energiezelle. Außerdem die weiteren Heilfähigkeiten und Wiederbelebung.
In der unteren Zeile kommt der Nahkampfangriff und die sonstigen Fähigkeiten, die ich "eher später" aktiviere, also eher nachdem ich die aus der Reihe "1" benutzt habe.

Aber wie gesagt, jeder so wie es ihm hilft bzw. passt.


Nun klicke ich auf das kleine "Disketten-Sysmbol", ganz links oben in der Ecke der Fähigkeitenleiste.
Damit öffnet sich das Fenster mit allen verfügbaren Fähigkeiten und sonstigen verwendbaren Aktionen.
Ich verbreitere dieses Fenster etwas, um die Beschreibungen besser lesen zu können.

Mit der linken Maustaste ziehe ich nun die Fertigkeiten auf jenen Platz, wo ich sie mir wünsche und lasse dort die Maustaste los.

Wenn eine Fähigkeit unten bereits drin ist, aber an der falschen Stelle, dann einfach über das Symbol einen Rechtsklick mit der Maus machen und dann an die gewünschte Position ziehen - dann Taste loslassen.

Habt ihr Symbole in der Fertigkeitenleiste, die ihr dort gar nicht haben wollt? Kein Problem, auch hier hilft der Rechtsklick mit der Maus. Einfach das Sysmbol ziehen bis es außerhalb der Fertigkeitenleiste ist, dann loslassen. Schon ist es weg.

 

Jetzt ist es an Euch zu entscheiden, welche Fähigkeiten über einen Zahlen-Tastendruck ausgelöst werden können und wo Ihr gewünschter Platz in der Fähigkeitenleiste sein muss.

 

 

Raumkampf-Fähigkeitenleiste:


Dazu die Boden-Kampfzone verlassen, also ggf. zum Raumschiff zurückkehren, um die Raum-Kampfzone zu betreten.

Dort die Fertigkeitenleiste für den Raumkampf bearbeiten.

In der HUD wird sie jedoch als "Große persönliche Ablage" bezeichnet, doch ich verwende weiter den Begriff "Fähigkeitenleiste".

 

Hier ist meist besonders viel zu tun, vor allem später, wenn man mehr Fähigkeiten hat, als in die 3-er-Ablage hineinpassen.


Beispiel einer voll erweiteren und eingerichteten Raumkampf-Fertigkeitenlesite

 
Ich beginne mit den Basis-Einstellungen der Fähigkeitenleiste, so wie es auch am Boden geschehen ist. Also auf drei Zeilen bzw. Reihen einstellen.


Bei mir hat sich eingebürgert, dass in die oberste Zeile meine Angriff-Fähigkeiten kommen und alles was diesen direkt unterstützt, in die mittlere Zeile kommen unterstützende Fähigkeiten und Schildheilung und in die unterste Zeile Hüllenheilung und sonstige Fähigkeiten.
Bei niedrigen Captain-Level benutze ich auch die Schildverteilungs-Symbole in der Fertigkeitenleiste, da ich diese im Kampf meist schneller anklicken kann, als das große Fenster "Schiff, Hülle, Schild und Crew-Status" zu benutzen

Aber das habe ich schon auf die verschiedensten anderen Arten sortiert gesehen. Auch hier - jeder nach seinem Geschmack...


 

HUD / Bildschirmanzeige anpassen bzw. anordnen:

 

Nun folgen ein paar Hinweise zur Vereinfachung des Gameplays durch Einstellungen und Anordnung des Bildschirminhaltes (auch HUD genannt). Den HUD könnt ihr nämlich weitesgehend nach euren Vorlieben gestalten!!!

Dazu über ESC das Menü und dort "HUD neu anordnen" aufrufen.


Ihr seht nun alle Fenster (in verschiedenen Grüntönen) , die auf dem Bildschirm existieren oder in bestimmten Situationen erscheinen werden.

Ihr könnt die Fenster mit der linken Maustaste auf andere Positionen ziehen. Dort tauchen sie dann im Gameplay auf eurem HUD auf.

Aber hier geht noch mehr !!!

 

Wenn ihr innerhalb eines dieser Fenster auf den Button "verstecken" klickt, wird es im HUD nicht mehr zu sehen sein - es ist versteckt! Ist "verstecken" angewählt worden, wechselt der Button auf "Anzeigen", womit ihr das Fenster wieder sichtbar schaltet.

 

Wer von seinem Raumschiff mal tolle Bilder machen und alle Fenster vom Bildschirm wegnehmen möchte, wählt bitte einfach nur die Tastenkombination "ALT"+"F12". Diese Funktion schaltet abwechselnd alle Fenster aus oder an!

Ihr könnt einige Fenster auch erweitern, wie z.B. die Fähigkeitenleiste auf 4 sichtbare Leisten im HUD .

Die 4. Leiste taucht dann ganz rechts außen am Bildschirmrand auf. Dazu muss im Fenster "Große persönliche Ablage #1" auf den Button "Neu" geklickt werden.


Wenn ihr später im Spiel alle Plätze der 3 Basiszeilen der Fähigkeitenleiste voll habt und immer noch Fähigkeiten unterbringen wollt, dann nutzt diese seitliche Leiste für die unwichtigen Fähigkeiten und schafft euch in der Hauptauswahl ausreichend Platz für die Wichtigen!!!

Nun zu den weiteren Maßnahmen bezüglich Gameplay-Verbesserung. Bleiben wir dazu erstmal in der "HUD neu anordnen"-Einstellung.

Ich werde jetzt einige Fenster neu positionieren und einige verstecken...

Ich verstecke das Fenster "Brückencrew", da ich alle Fähigkeiten, die hier aufgeführt sind, bereits in meine Fertigkeitenleiste gezogen habe. Dieses Fenster würde also nur meinen sichtbaren Bildschirmausschnitt zumüllen!

Außerdem sind die BOFF-Fähigkeiten innerhalb der Fertigkeitenleiste  viel schneller anzuwählen als wenn der Mauszeiger jedesmal zwischen Brückencrew-Anzeige und Fertigkeitenleiste hin und her wandern müsste.

Direkt links neben dem Fenster "Fertigkeitenleiste" möchte ich das Fenster "Schiff Schub" haben. Das Fenster "Schiffswaffen" ziehe ich vorerst ganz an die Seite.

Links neben "Schiff Schub" kommt nun "Schiff, Hülle, Schild und Crew-Status". Links daneben wiederum "Schiffsenergielevel", dann "Schiffswaffen".


Das war es fürs Erste innerhalb "HUD neu anordnen".

 

Solltet ihr später die UI-Skalierung ändern, kann es nötig sein, die HUD-Einstellungen nochmal etwas zu korriegieren, weil die Fenster nun nicht mehr korrekt stehen. Dies geschieht in der Praxis öfters.


UI-Skallierung bzw. Wieviel Weltraum wollt Ihr sehen?


Die UI-Skalierung wird über Taste "ESC" und in dem Menü über "Optionen" und dem  Reiter "Allgemein" erreicht.

Die UI-Skalierung ist der letzte Punkt ganz unten in dem Fenster.


Über den Schieberegler verstellt ihr die Einstellung. Die Zahl ganz rechts gibt dann die konkrete Einstellung an.

Hier könnt ihr den sichtbaren Ausschnitt des Spielgeschehens vergrößern (Zahl wird kleiner) oder verkleinern (Zahl wird größer), ohne direkt mit der Auflösung der Grafikkarte zu spielen.

Verkleinert ihr den Ausschnitt, vergrößert ihr dadurch die Schriftgröße. Dies ist gut, wenn ihr euch viel an der Tauschbörse oder in sonstigen Menüs befindet. Die Lesbarkeit steigert sich.

Schlecht ist dies jedoch im Kampf, weil ihr weniger vom Spielgeschehen sehen könnt.

Vergrößert ihr den sichtbaren Ausschnitt, ist alles genau anders herum.

Bei mir hat sich eine Einstellung von um die "88" als Standart eingestellt. Nur wenn ich mal eine bessere Lesbarkeit wünsche, verändere ich bis auf "100". Diese Einstellungen sind jedoch bestimmt sehr unterschiedlich zu handhaben, je nach Größe eues Monitor, etc. - also selbst ausprobieren...


Weitere Einstellungen der Bildschirm-Oberfläche:

 

Dies sind nun Einstellungen direkt auf dem Bildschirm, also ohne das ESC-Menü. Ich wähle jedoch die Bezeichnungen aus der Funktion "HUD neu anordnen".

 

Hier können einige Anzeigen in der "Darstellung der Informationen" verändert werden ...

Die "Schiffsenergielevel" sollten bei der Arbeit sichtbar sein, sonst kann ich nicht wahrnehmen, ob ich z.B. derzeit genug Hilfsenergie habe, um eine Fähigkeit zu zünden, deren Wirkung von dieser Energieform abhängig ist oder ob eine Fähigkeit besonders wirkungsvoll sein wird, weil ihre Wirksamkeit von der Höhe des Energielevels in dem System abhängt.


Deshalb in dem Fenster "Schiffsenergielevel" auf das Minisymbol "Treppe" klicken und von der Auswahl die "3" auswählen.

Haltet ihr den Mauszeiger unten etwas länger auf die Symbole, bekommt ihr mitgeteilt, welche Energieart es ist.


Als nächstes werde ich die Waffenenergie auf Maximum einstellen, da ich das maximale an Schaden aus den Waffen rausholen möchte. Ihr könnt natürlich auch die Schildenergie auf Maximum setzen, um die höchste Schildleistung zu haben. So wie es halt von Euch gewünscht wird.


Eine Einstellung auf 100 % (Maximum) kann über das Symbol oberhalb der Energiebalkenanzeige (haltet ihr den Mauszeiger eine Weile darüber, taucht z.B. bei der Waffenenergie der Hinweis "Angriff" auf / dieses Sysmbol setzt die entsprechende Energie immer auf 100 %).
Sofort könnt ihr sehen, wie sich die Energielevel-Verteilung geändert hat.

 

Ihr könnt jedoch auch eine Einstellung eines Energiesystems auf einen Wert zwischen Minimum und Maximum auswählen. Interessant ist auch eine Einstellung der Waffenenergie z.B. auf 85 % und der Schildenergie auf z.B. 75 %. Das bringt Euch im Durchschnitt eine höhere Waffenleistung sowie eine Verstärkung der von Schildenergie abhängigen Fähigkeiten.

Um diese Einstellungen vorzunehmen, müsst Ihr mit der Maus auf dem Energiebalken den kleinen Pfeil auf die gewünschte Position ziehen.

Manchmal ist diese Einstellung blockiert. Diese Blockierung könnt Ihr lösen, indem Ihr den Button oberhalb des Energiebalkens mit dem "Schloßsymbol" anklickt. Das Symbol  sollte nun zu einem tiefschwarzen, geschlossenen Schloss wechseln. Nun erneut das Symbol klicken und es sollte wieder normal schwarz sein und als offenes Schloss angezeigt werden. Jetzt sollte die Blockierung der Einstellung des entsprechenden Energiesystems aufgehoben sein.


Allerdings könnt Ihr nicht alle Energiesysteme gleichzeitig auf 100 % stellen. Dies liegt daran, dass die gesamte Raumschiffenergie eine begrenzte Recource ist und somit nicht alle Systeme gleichzeitig mit 100 % unterstützen kann.

Es gibt jedoch besondere Schiffsbauteile, die als besondere Eigenschaft eine Erweiterung von bestimmten Energiebereichen haben. Sie erlauben einer "Energieüberladung", wodurch dann etwas mehr Energie in den einzelnen Bereichen verteilt werden kann.

Ihr werdet den Unterschied schnell merken, wenn Ihr solch ein Bauteil eingebaut habt und nun die Energieniveaus einstellt.

 

Findet Eure bevorzugten Einstellungen!

 


Automatisches Feuern im Raumkampf :


Das "Automatische Feuern" nimmt den Stress aus dem Spiel und eröffnet die Nutzung von effektiven Kampftaktiken.

"Automatisches Feuern" bedeutet, erst durch betätigen der "Leertaste" wird das gewählte Ziel beschossen und dies solange, bis es zerstört ist oder wieder abgewählt wurde.

Ihr könnt selbst bestimmen, welche einzelne Waffen für diese Funktion ausgewählt werden.

Dazu muss ich nun im Fenster "Schiffswaffen" einen Rechtsklick mit der Maus auf jede Waffe durchführen, die von Auto-Feuer benutzt werden soll. Mit einem weiteren Klick wählt ihr die Waffe wieder ab. Eine aktivierte Waffe wird mit einem deutlich intensiveren grünen Rahmen versehen. Ich aktiviere alle Waffen.

 

Taktisch interessant ist z.B. der "verzögerte Angriff" ...

wenn Ihr Waffen, die für das "Automatische Feuern" aktiviert wurden, über einen besonderen BOFF-Befehl wie z.B. "Strahlenwaffen Überladung" verstärkt, dann Feuern die Waffen erst nach benutzen der "Leertaste". Doch die Abklingzeit von "Strahlenbank Überladung" beginnt bereits nach dem Auslösen der Fähigkeit.

Mit gutem Timing beim Erstangriff auf das Ziel ist dann "Strahlenbank Überladung" sehr bald wieder einsatzfähig, je nachdem, wie lange ich den Angriff ("Leertaste") hinausgezögert habe.



Schiffskonfiguration speichern:


(Man befindet sich nach wie vor im Raum, nicht "am Boden")


Das Charakterfenster mit "U" öffnen und das Schiff anwählen. Unter dem Bild des Schiffs den Reiter  "Konfigurationen" anwählen.

Dies ist das Menü zum Abspeichern und Laden von Schiffseinstellungen.


Speichern ...
Dazu "Speichern unter" auswählen und Klick auf "Neuer Konfigurationsplatz". In dem sich öffnenden Fenster dieser Konfiguration einen Namen geben und mit OK abschließen.

Nun taucht unter dem Schiffsbild "Raumschiffkonfigurationen" auf. Darunter die Zeile mit meinem gewählten Namen. Davor ist ein Kreis mit einem gelben Punkt in der Mitte. Solange der gelbe Punkt sichtbar ist, hat sich nichts auf dem Schiff verändert.

Sollte der gelbe Punkt mal nicht oder nur ganz schwach zu sehen sein
- dann ACHTUNG - irgendetwas hat sich verändert!!!
Das könnt ihr gemacht haben oder ein STO-Bug hat es getan.
Habt ihr die Veränderung durchgeführt, dann die Veränderungen auch abspeichern mit "Speichern unter" und Auswahl eurer Konfigurationsbeschreibung.
War es jedoch STO, dann versucht zuerst die alte Konfiguration zu laden, indem ihr einfach auf eure Konfiguration klickt (der Text hinter dem Kreis - nun ohne gelben Punkt).

Wollt ihr die Textbeschreibung eurer Konfiguration einmal ändern, einfach auf das blaue Symbol VOR dem Kreis mit gelben Punkt klicken - das Fenster öffnet sich.

Zu jedem Raumschiff könnt ihr 2 Konfigurationen speichern. Dies könnten auch zwei völlig verschiedene Waffen-Setups sein, z.B. eins auf Plasma, ein anderes auf Phaser.
Um nun von Plasma- auf Phaserwaffen zu wechseln, braucht ihr nur auf die entsprechende Konfiguration klicken - da liegt der große Vorteil von Konfigurationen!!!
Wollt ihr mehr Speicherplätze, müsst ihr neue Plätze im ZEN-Store kaufen. Mir reichen die 2 Plätze bisher aus.