Spielstart - Erst-Einstellungen


Einkauf

der

Erst-Ausstattung


 

Der Basis-Einkauf von Verbrauchsgütern und der Erstausrüstung für Schiff und Bodentruppe erfolgt über den "Replikator" des Captains, an der Tauschbörse und bei einigen spezialisierten Händlern, welche je nach Fraktion unterschiedliche Namen tragen und sich natürlich auf verschiedenen Planeten befinden.

 


 

Was ist einzukaufen bzw. zu prüfen ?

 

1. Bodentruppe:

 

Die Bodentruppe braucht auf jeden Fall Verbrauchsgüter zur Heilung, Schutzschildreparatur und Zellen zur Waffenverstärkung.

Diese gibt es in jeweils in 3 verschiedenen Stärken. Die kleinste Ausführung kann über das Inventar (Taste "I") und dort dem Menüpunkt "Replikator" gekauft werden (dazu ganz nach unten scrollen bis zum Thema "Verbrauchsgüter").


 

Wer es sich jedoch leisten kann, sollte die größten Einheiten dieser Verbrauchsgüter beim entsprechenden Händler für "Personenausrüstung anfordern", bei der Förderation findet man ihn auf dem Raumdock der Erde im Händlerbereich.

 

Dies betrifft den Kauf von Hypospray (Heilung), Schildladung (Schutzschild-Auffüllung) und Energiezellen (erhöht den Energiewaffenschaden; hebt für 3 Sek. "Waffenfehlfunktion" auf.

Diese Bodengeräte helfen der Bodentruppe und damit dem Captain, leichter durch die Levels zu kommen. Natürlich sollte sich auch der Captain entsprechend eindecken.

 

 

Wer über ausreichend Kapital verfügt, dem steht es nun frei, den Captain und seine Bodentruppe optimal mit Waffen, Rüstungen und Personenschutzschilden auszustatten. Dies erfolgt meist über die Tauschbörse.

Persönlich bevorzuge ich "Polylegierungsgewebe-Panzer" in Blau, Personenschutzschilde mit dem Extra [Cap] oder [Cap]x2 in Blau und Waffen in Lila Qualität, entweder das Automatik- oder das Spaltstrahlgewehr. Was für Euch die optimalen Ausrüstungsgegenstände sind, müss Ihr für Euch antesten.

Bei Gewehren stehe ich auf hohe Reichweite, was mich öfters in die Lage versetzt, auf Gegner zu schießen, die noch nicht zurückballern können.

 


2. Das Raumschiff:

 

Hier geht es um die Optimierung von folgenden Bereichen ...

  • Waffen und verstärkende Taktikkonsolen
  • Deflektor, Antrieb, Warpkern und Schildarray
  • Technik- und Wissenschaftskonsolen

 

Die Waffen und Taktikkonsolen müssen zueinander passen. Bei der Wahl der Schadensart (z.B. Plasma, Phaser, etc.) empfiehlt es sich, zuerst einmal an der Tauschbörse das Preisniveau für die gewünschten Waffen und dazugehörigen Taktikkonsolen zu überprüfen.

Danach entscheidet man sich je nach dem zur Verfügung stehenden Geld.

 

Meine erste Wahl fällt meist auf Antiprotonen-Strahlenwaffen (für Bug und Heck) und einem Photonen- oder Quantentorpedo (Bug). Ggf. kommt hinten ein Geschützturm oder ein weiterer Torpedowerfer zum Einsatz.

Hiervon gibt es in der Regel bezahlbare TOP-Waffen und die passenden Antiprotonen-Magazinregler (Taktikkonsole) für Hauptbewaffnung sind erschwinglich.

 


Als Technikkonsolen kommen z.B. die Neutronium-Legierung oder eine Ablativhüllenpanzerung zur Hüllenstärkung in Frage, da beide etwas umfangreicher schützen.

Wer mit dem schlechten Wendevermögen nicht klar kommt, benutzt einen Manövrierbeschleuniger.

Wer glaubt, eine erhöhte Hüllenreparaturrate würde ihm helfen, erwirbt einen "SIF-Generator".

Andere Arten von Technikkonsolen meide ich in der Regel.


Die TOP-Technikkonsole ist jedoch der "Leitfähiger Manövrierbeschleuniger". Dieser bringt gegenüber dem normalen Manövrierbeschleuniger weitere Eigenschaften mit.  Er kann bei einer Schildheilung alle 30 Sekunden einen Beschleuniger für 15 Sekunden aktivieren (-10% Schildschaden und +20% Wendegeschwindigkeit). Daneben kann er mehrere verschiedene Sondereigenschaften haben, z.B. eine Widerstandserhöhung gegen Polaron- und Antiprotonenschaden.

 


TOP-Konsolen für den Wissenschaftsbereich sind der "Feldgenerator" (größere Schilde) oder der "Schildemitterverstärker" (erhöht Schild-Eigenregeneration) oder der "Emitterarray" (verstärkt Schildheilungs-Fähigkeiten).

Wer lieber den Widerstand gegen bestimmte Schadensarten erhöht, der erwirbt einen "Stromisolator" (Schutz gegen Energieentzug).

Ein "Flusskondensator" ist ratsam, sofern man einen Plasmonischen Sauger oder die wissenschaftliche BOFF-Fähigkeit "Energieentzug" einsetzt.

 

Ein "Teilchengenerator" ist in den niedrigen Captainstufen (unterhalb 40. Stufe) in der Regel nicht ratsam, da er nur den Exotikschaden verstärkt. Dazu müsste aber erstmal eine wissenschaftliche BOFF-Fähigkeit im Einsatz sein, die einen Exotikschaden verursacht.

Wer wissen will, welche WISS-BOFF-Fähigkeiten dies sind, ruft die Charakterübersicht mit Taste "U" auf, wählt den Reiter "Fähigkeiten" an und scrollt hinunter zu den wissenschaftlichen Fähigkeiten "Wissenschaft und Operationssystem". Hier klickt man "Teilchengeneratoren" an.

In der sich öffnenden Übersicht werden die wissenschaftlichen BOFF-Fähigkeiten aufgeführt, die Exotikschaden verursachen und somit über die Skillung oder entsprechenden Eigensschaften von Konsolen oder sonstigen Raumschiffeinbauteilen mit dem Hinweis "Exotikschaden" oder "Teilchengeneratoren" positiv versehen sind.


Die "beste" Wissenschaftskonsole von der Tauschbörse ist sicher die "Exotikpartikel-Felderregermaschine" in der Qualität "Extrem Selten". Diese Konlose kombiniert die Eigenschaft eines Feldgenerators (größere Schilde) mit einem Teilchengenerator (Erhöhung Exotikschaden) und einer oder zwei zusätzlichen Widerstandserhöhungen, z.B. gegen Phaser- und Disruptorschaden. Außerdem kann sie bei einer Schildheilung einen Waffenenergie-Buff (+10 % Waffenenergie) alle 30 Sekunden auslösen .

Allerdings hat dieser mit 500.000 bis 1,5 Mio Credits auch seinen Preis. Man sollte dabei jedoch bedenken, das diese Konsole gleich für drei normale Konsolen steht !!!



 


 Zuletzt geht es um Deflektor, Antrieb, Warpkern und Schildarray.

 

Persönlich bevorzuge ich als Deflektor einen "Positronen-Deflektorarray", denn er verbessert jene Eigenschaften, die ich am häufigsten benötige. Diese Eigenschaften sind Raumschiff-Schildsystem (mehr Schild-Trefferpunkte), Strukturelle Integrität (mehr Hüllen-Trefferpunkte) und Schildemitter (Schild-Heilung, nicht die Selbst-Regeneration).

Gerne sehe ich auch die Eigenschaften Stromisolator oder Flusskondensatoren als Ergänzung.

 

Beim Antrieb bin ich flexibler, kaufe meist jedoch einen "Gefechts-Impulsantrieb"oder den "Prototyp eines Gravitationsmodulations-Impulsantrieb".

 

Als Warpkern bzw. Singularitätskern wähle ich einen "Feldstabilisierenden ...". Diese verstärken die Schildenergie und die max. Schildenergiehöhe. Dies hilft bei der Schild-Eigenregeneration und bei allen BOFF-Fähigkeiten, die über Schildenergie funktionieren.

Die Lila Warpkerne haben weitere Eigenschaften ...

Gerne gesehende Ergänzungs-Eigenschaften sind "Eff" für Warpkerneffizienz (unterstützt die Energieniveaus mit Bonusenergie immer dann, wenn sie geschwächt sind) und Eigenschaften, die "7,5% Zusatzenergie" aus einem beliebigen Energiesystem entweder dem Waffen- oder Schildsystem zufügen (gibt nur Bonus, nimmt nichts weg).

 

Beim Schildarray entscheide ich mich für einen "Kovarianten Schildarray" mit der Erweiterung "[Cap]" oder "[Cap]x2". Diese haben die größte Erhöhung der Schild-Trefferpunkte.

Andere Spieler bevorzugen eine möglichst hohe Schildregeneration. Such Euch Eure Vorliebe.

 



Wer mehr Details zum Ablauf einer Erstausstattung seines Captains wünscht, findet im "2. Spieltag - Tagebuch einer Charakter-Entwicklung" ausführliche Anregungen.