Skillbaum Captain / Wissenschaft


Dies sind die wissenschaftlichen Fähigkeiten im Skillbaum des Captains. Jede Fähigkeit kostet einen Fähigkeitspunkt zur Freischaltung. Die Fähigkeiten sind dem Rang entsprechend sortiert ...

 

Lieutenant

Lt. Commander

Commander

Captain

Admiral

 


Lieutenant


Die Wiederherstellung der Schildtreffer-punkte (Heilung) ist für jeden Captain sehr wichtig, da alle Angriffe zumeist zuerst die Schilde treffen ! Diese Fähigkeit wirkt auf alle Fähigkeiten, welche auf der Brücke zur Schild-Heilung eingesetzt werden.

Eine Skillung ist also durchaus sehr sinnvoll !

Ist eine weitere Verbesserung der Schild-Heilung erwünscht ?

Entscheidet selbst, ob weitere 7,5 % Erhöhung noch einen FP wert ist.

Eine Erhöhung der Trefferpunkte des Schildes ist grundsätzlich sehr interessant, da die Schilde vornehmlich das Ziel aller Angriffe sind. Erst wenn es dem Schild schlecht geht, wird vermehrt Schaden auf die Hülle ausgeübt.

Wer also über starke Schilde verfügt, hat gute Chancen, in einem Raumkampf länger bestehen zu können.

Es stellt sich also eher die Frage, wieviel Erhöhung der Schildkapazität gewünscht ist.

Reicht die "Basis" oder darf es auch "verbessert" und "erweitert" sein ?

Doch der Effekt von "verbesssert" bringt nur noch die Hälfte mit 7,5 %.

Die letzte Erhöhung bringt ebenfalls nur 7,5 % mehr Trefferpunkte.

 


Lt. Commander


So mancher Gegner setzt Kontrolleffekte gegen Euch ein. Mancher Captain, vor allem Wissen-schaftler, sind selbst dabei, mit diesen Fähigkeiten zu agieren.

Ob nun der Widerstand gegen sie oder die Unterstützung selbst erzeugter Kontroll-effekte, Kontrollexpertise verstärkt den Widerstand als auch die Wirkung eigener Anstrengungen.

Erwartet jedoch kein Wunder beim Widerstand. Wenn Euch ein Borg-Würfel festhält, dann bleibt dies so. Allerdings könnt Ihr Euch etwas bewegen und drehen.

Darf es noch etwas mehr Kontrollexpertise sein?

Wer stark auf Kontrolleffekte als Captain setzt, könnte hier eine weitere Verstärkung durch Senkung des Gegner-Widerstands bewirken.

Entzugsexpertise kann für manchen Captain sicher sehr interessant sein. Wer z.B. gerne den Plasmonischen Sauger oder einen anderen Energiesauger (z.B. Breen) einsetzt, der verfügt hier über eine Möglichkeit, diesen Effekt zu verbessern.

Aber auch hier wirkt diese Fähigkeit sowohl erhöhend auf eigene Aktionen gegen den Gegner und verstärkend auf den Widerstand gegen Angriffe dieser Art durch den Feind.

Darf es noch etwas mehr Entzugsexpertise sein?

Möchtest Du beim Energieentzug zusätzlich elektrischen Schaden verursachen?

Kein Problem, wenn Du bereit bist, einen FP hier zu investieren. Allerdings solltest Du dann auch sicherstellen, dass dies oft eintritt, damit sich die Investition gelohnt hat.


Commander


Wie schon bei der passiven Selbstheilung der Hülle, kann auch die Schildregeneration verstärkt werden.

Doch auch hier ist die Regeneration nur außerhalb des Kampfes nennenswert erhöht.

Wer jedoch genug aktive Brücken-Fähigkeiten zur Schildheilung hat, kann vermutlich gut auf den Kauf von Schildregeneration verzichten.

Noch mehr Schildregeneration gewünscht ?

Spätestens hier sollte man sich gut überlegen, ob ein FP die nächste Steigerung noch wert ist.

Alles, was Schaden vom Schiff abhält, ist eines genauen Blickes wert.

Schildhärte lässt einen kleinen Teil des Angriffs auf die Schilde verpuffen. Und je länger die Schilde halten, desto widerstand-fähiger ist Eurer Raumschiff, denn nur wenige Angriffe bzw. ein kleiner Teil der Schäden  umgehen die Schilde - natürlich nur, solange diese noch schützen können.

Möchtet Ihr Eure Schilde noch stärker schützen?

Etwas mehr Schildschutz ist noch möglich, doch auch einen FP wert ?


Captain


Wer den Gegner mit Wissenschafts-Fähig-keiten angreift (z.B. die allseits beliebte Gravitationsquelle), der kann durch Verstärkung des Exotikteilchengenerator die Wirkung erhöhen.

 

Ist noch mehr Verstärkung des Exotik-schadens gewünscht ?

Abermals stellt sich die Frage, ob eine weitere Verstärkung um nur noch 7,5  % einen FP wert ist ?

Recht oft befindet man sich weiter als 2 km vom Gegner entfernt, während dieser beschossen wird.

Da hierbei bis zu 50 % des Grundschadens der eigenen Waffen verloren geht, macht es großen Sinn, die Langstrecken-Zielsensoren zu skillen, um diesen Abzug zu verringern.

Wird weitere Verringerung des Abzugs gewünscht ?

Ein weiterer FP Investition in diese Fähigkeit und der Abzug beträgt nur noch 20 %.


Admiral


Die im Raumschiff auf der Brücke einsetzbaren Fähigkeiten der BOFFs sind für jeden Captain von zentraler Bedeutung. Je früher diese wieder einsetzbar sind (Thema Abklingzeit nach Nutzung), desto besser.

Mit Wissenschaftliche Bereitschaft kann nun die Abklingzeit für die wissenschaftlichen  BOFFs verkürzt werden. Sehr nützlich.

Doch jeder Captain muss sich entscheiden, wieviel Verkürzung der Abklingzeit wieviele FPs wert ist.

Denn es gibt diese Fähigkeit auch für taktische und technische BOFFs.

Es wird nur schwer realisierbar sein, für alle BOFFs die maximal Verkürzung einzukaufen.

Stellt sich also die Frage, welche BOFF-Art hat besonders viele Fähigkeiten auf der Brücke und fordern einfach eine Investition von FPs.

Lohnt sich noch ein weiterer FP für weitere 3 % Abklingzeitverkürzung oder geht dies dann nur noch zu Lasten einer nicht wählbaren anderen wichtigen Fähigkeit aus dem Skillbaum ?

Einen kritischen Treffer gegen Dich unwirksam machen ?

Wen das interessiert, kann die Fähigkeit Schildmeisterschaft kaufen.

Nicht nur einen kritischen Treffer negieren, sondern auch noch einen Teil der Schilde regenerieren ?

Kein Problem mit Schildabsorption.

Und noch eine Erweiterung der Schildmeister-schaft.

Reflektiert einen kleinen Teil des auf Euch gewirkten Schadens auf den Angreifer zurück. Doch ist dies einen FP wert ?