Credits verdienen


Beute machen



"Beute machen" fasst alles zusammen, was der aktive Spieler während seiner Spielzeit im Inventar ansammelt, gleichgültig ob eine Belohnung für eine Mission oder aufgesammelter Loot (zu Deutsch "Beute").

Da es hier um "Credits verdienen" geht, wird bei diesen gesammelten Gegenständen nicht auf deren Nutzen für das Schiff oder den Charakter eingegangen, sondern ausschließlich um die Möglichkeit, hiermit Credits zu generieren.

 


 

Grundsätzliches zum "Beute machen":

 

  • In der Regel gibt es für jede Mission eine Belohnung (einer oder mehrere Gegenstände). Wir konzentrieren uns auf jene, die weder "charaktergebunden" noch "accountgebunden", somit also frei handelbar sind.
    Gebundene Gegenstände können nur billig an Händler verkauft oder dem Recycling zugeführt werden, sind also nicht geeignet, hohe Gewinne zu erzielen.
  • Bei Aufruf einer Mission wird die zugehörige Belohnung angezeigt. Hält man den Mauszeiger darüber, werden die Details  offengelegt und es kann geprüft werden, ob die Belohnungen frei handelbar sind. Jetzt muss noch an der Tauschbörse geprüft werden, wie wertvoll die Gegenstände sind.  Wie hoch dabei der Wert eines Gegenstandes an der Tauschbörse sein muss, hängt vom Zeitaufwand fürs Durchspielen der Mission ab und den Anforderungen durch den Spieler (Wie gierig sind wir denn?). Nur solche "optimalen" Missionen sollten zum "Beute machen" über Belohnungen gespielt werden.
  • Loot wird bei sehr vielen Missionen im Inventar angesammelt. Die meisten Gegenstände haben keinen hohen Tauschbörsenwert, doch befinden sich darunter gelegentlich auch echte Creditbringer. Ein solcher Creditbringer sollte deutlich mehr einbringen als sein STO-Wert (bei den Details zum Gegenstand in der Regel rechts unten im Fenster angezeigt). Weiterhin muss er einen Mindestwert haben. Dieser hängt vom Spieler ab (für einen sind 5.000 Credits viel, für andere gehts bei 100.000 erst los). Wieviel ist es bei Euch?
  • Auch aus dem DOFF-System erhält der Spieler gelegentlich Gegenstände. Hier gilt das Gleiche wie beim Loot.
  • Sofern ein Gegenstand keinen interessanten Wert für einen Verkauf an der Tauschbörse hat (man hat nur 40 Verkaufsplätze und sollte nicht jeden "Müll" einsetzen), braucht nur noch entschieden werden, ob er dem Recycling (bringt 33 % des STO-Wertes) zugeführt werden soll oder an einen "Händler" verkauft wird (vornehmlich einer, der 50 % des STO-Wertes zahlt).
  • "Beute machen" ist eine simple, von jedem Spieler durchführbare Methode, Credits zu verdienen. Allerdings ist sie im Verhältnis zum "Verdienst" eine aufwendige Methode. Sie wird deshalb auch mehr von tauschbörsen-unerfahrenen Spielern verwendet ODER von Spielern, die keine Lust auf "Verwaltungsarbeiten" (Handel treiben) haben und es vorziehen, etwas Credits durch Abenteuer zu verdienen.


Wer fix ein paar Credits durch Kampf erzielen möchte, kann dies mit der PVE-Mission "Borg ohne Verbindung" machen. Dort ist immer viel Loot aufzusammeln.

Meist sind die Gegenstände nur ca. 7.000 bis 20.000 Credits wert, doch immer wieder sind einige "Perlen" dabei.

Achtet besonders auf Gegenstände mit MK X in der Qualität Grün und aufwärts. Diese werden in der Regel deutlich über den STO-Wert gehandelt.

Nicht selten können diese für 50.000 bis 250.000 oder mehr verkauft werden!


Nebenbei könnt Ihr RUF-Marken für sehr  viele verschiedene RUF-Arten sammeln und natürlich erhaltet Ihr jedesmal auch F&E-Materialien.

Fliegt auf "Einfach" - geht schneller und simpler ...




Oft sind die Gelegenheitskäufe während des Einsetzen des zu verkaufenden Loots weit wichtiger, als der eingesetzte Gegenstand.


Schauen wir uns folgendes Beispiel an ...


Bei einer PVE-Mission gab es den Gegenstand "Parametallische Hüllenplatten MK X" in blauer Qualität als Loot.

Beim Einsetzen in die Tauschbörse prüfte ich zuerst bei dieser Ware die "höchste" Qualität Lila, um das obere Ende des Preisgefüges zu prüfen und fand folgendes vor ...



Wie ersichtlich, hat wieder einmal ein Anfänger (vermutet, da für einen börsenerfahrenen Spieler eine "armselige" Handlung) eine der Konsolen in Lila-Qualität für lächerliche 39.000 Credits eingesetzt !


Diese wird sofort gekauft und wieder für 374.000 Credits eingesetzt. Gewinnspanne für dieses Nebengeschäft eines Lootverkaufs = 335.000 Credits !!!

Tatsächlich hatte ich sogar 2 von diesen billig eingesetzten Konsolen vorgefunden! Also  670.000 Gewinn !


Der eigentlich einzusetzende Gegenstand lässt sich dagegen gerade mal für 75.000 Credits verkaufen!


Auch ein  Beispiel für den Grundsatz ...

"Bei Aktionen an der Tauschbörse NIE das Gehirn abschalten!".