Forschungsschiffe


Träger K6


 

Der Träger K6 kam kurz vor dem Winter-Event 2015 in die Schiffswerften der Förderation. Das Design wurde durch die Captains mitbestimmt - sie hätten es besser gelassen ...

 

Der Träger K6 ist der erste vollwertige Träger aus der Entwicklung und Produktion der Förderation.

Nach meinen ersten Flügen mit ihm bin ich nicht sonderlich begeistert, doch soll jeder sich seine eigene Meinung bilden.

 

Wie in der Regel ist auch er als wissenschaftlicher Träger ausgelegt. Die Commander-BOFF-Station für einen Wissenschaftler spricht eine eindeutige Sprache.

 

Der Träger ist wie zu erwarten sehr träge in seinen Bewegungen. Obwohl ich einiges dafür getan habe, dies zu mindern, erreichte ich beim Test knappe 17 Wenderate bei vollem Schub. Man kann damit leben, aber eine frontale Kampfausrichtung ist nicht empfehlenswert.

 

Seine eigene Feuerkraft ist erwartungsgemäß gering. Eine Lieutenant-Taktik-BOFF-Station in Kombination mit 3 Taktikkonsolen und 6 Waffenslots dient ja eher der Selbstverteidigung als dem Angriff.

Natürlich hat er zwei Hangardecks, doch die mitgelieferten Hangarschiffe kann man vergessen. Besser man holt sich zumindest vom Schiffsausrüster die "Leichten Callisto-Eskortschiffe". Wer will, kann natürlich mehr investieren.

 

Die im Schiff enthaltene Spezial-Universal-Konsole "Flottenkoordinationsmodul" bringt passiv einen Bonus auf die Genauigkeit und eine Vergrößerung der Schiffsschilde mit. Doch diese sind kein ausreichender Grund, die Konsole zu verbauen.

Allerdings bietet die Konsole zusätzlich eine Raumschiff-Kampffähigkeit, das "Flottenmanöver Alpha". Wie der Name schon implementiert, geht es um eine Verstärkung für die Flotte, was für eine effektive Nutzung voraussetzt, dass möglichst viele Teammitglieder in Wirkungsreichweite sind. Es wurde jedoch kein Radius angegeben, was vermuten lässt (noch ungeprüft), das alle Mitglieder des Teams (max. 20) hiervor profitieren, egal wie weit sie vom Träger entfernt sind.

Das Team hat eine deutlich erhöhte Genauigkeit und macht auch mehr Schaden. Alle erhalten für die 15 Sekunden Laufzeit auch 20.000 Bonus-Trefferpunkte.

 

Wie jedes K6-ZEN-Schiff hat auch der Träger eine 5.Stufe Raumschiff-Meisterschaft. Die Eigenschaft "Wie zum Hohn" bringt nach Freischaltung max. alle 60 Sekunden den Hangarschiffen eine zusätzliche Angriffsfähigkeit, den "Transportsprengkopf I" (eine Spionagefähigkeit). Allerdings ist der Auslöser eine beliebige Spionagefähigkeit oder der Traktorstrahl. Wer diese Raumschiff-Eigenschaft also beim Captain aktiviert, muss auch für eine entsprechende Belegung der Brücke sorgen!

Es gibt wahrlich bessere Raumschiff-Eigenschaften, sofern man diese für den Captain bereits freigeschaltet hat.

 

Der Träger K6 verfügt über eine Universal-BOFF-Station im Rang eines Lieutenants. Dies macht ihn etwas flexibler bei der Ausrichtung in eine bestimmte Richtung (Technik, Taktik oder Wissenschaft).

 

In einem Punkt ist dieser Träger gewaltig, nämlich in der Stärke seiner Schilde. In der Spitze können diese sicher auf Werte über 30.000 Trefferpunkte kommen. Damit kann der Träger extrem viel einstecken, bevor die Hülle massiv betroffen wird.

 

Wer auf einen echten Förderations-Träger gewartet hat und keinen Zugriff auf den Breen-Sarr-Theln-Träger K6 hat (Belohnung Winter-Event 2014), hat wohl keine andere Wahl, als sich über dieses Raumschiff zu freuen. Ob ihm die Optik gefällt? Wir werden sehen ...

Ich für meinen Teil werde ihn ins Trockendock verbannen. Und sollte ich einen Träger fliegen wollen, begebe ich mich auf die Brücke des Breen-Trägers!

 

3 Bug- und 3 Heckwaffen - mehr gibt es auf einem Träger bzw. Forschungs-Raumschiff nicht.

Da sind die 3 Taktikkonsolen schon ein positiver Lichtblick, wenn auch nicht sonderlich überraschend. Doch gegenüber den Breen-Träger eher traurig (der hat 4 Taktikkonsolen).

 

Die Konsolen für Technik und Wissenschaft sind normal für die Schiffsart. Viel Platz um diverse Konsolen unterzubringen!

 

Überraschend ist jedoch die Ausstattung mit 4 Geräteplätzen. Forschungsschiffe haben sonst nur 3 Geräteplätze. Klar, es ist ein Träger, doch in der Auslage eines Forschungsschiffs.

 

 

Typisch für ein Forschungsschiff die Commander-Station Wissenschaft, sowie einer zweiten Station, hier als Lieutenant.


Schwach, wie so oft auf wissenschaftlichen Schiffen ist die Lieutenant-Taktik-Station. Will man mehr Schusskraft, muss wohl die Universal-Station herhalten.

Natürlich kann die universelle Station auch anderen Ausrichtungen dienen.

Nett ist dann noch die Spezialisten-Technik-Station im Rang Lt.-Commander mit Spionagespezialisierung.

 

5. Stufe Raumschiff-Meisterschaft:

"Wie zum Hohn" hat das Ziel, die Hangar-Raumschiffe um eine Spionage-BOFF-Fähigkeit zu verstärken.

Der Haken:

Zum Auslösen muss man die Brücke mit Spionage-BOFF-Fähigkeiten bestücken oder eine Version von "Traktorstrahl".

Doch genau hier liegt das "Problem". Es gibt nur die Lt.-Commander-Station Technik, welche für einen Spionage-Spezialisten zugänglich ist und es ist die einzige Technik-BOFF-Station. 3 Slots sind grundsätzlich schon das Mindeste, was man gerne für Technik-BOFF-Fähigkeiten verwenden würde. Auch nur eine für Spionage zu opfern, fällt bereits schwer.

Und bei der Wissenschafts-Station im Rang Lieutenant ist es bei nur 2 Slots für Fähigkeiten eines Wissenschaftlers auch keine leichte Entscheidung, hier ausgerechnet einen Traktorstrahl zu platzieren!

Bleibt die Lieutenant-Universal-Station übrig. Doch bei der schwachen Lieutenant-Taktikstation fällt es auch hier nicht leicht, diese für was anderes als Taktik einzusetzen.

Unterm Strich bleiben nicht viele Möglichkeiten, Auslöser für die Raumschiff-Eigenschaft "Wie zum Hohn" auf der Brücke zu platzieren!

Und dies ist nun die Fähigkeit, welche die Hangarschiffe alle 60 Sekunden hinzugefügt bekommen können, sofern der "Auslöser" aktiviert wurde!

 

Prima, kann ja nicht schaden. Doch wenn man die "Opfer" dafür in Relation bringt, um die Auslöser auf der Brücke zu haben, dann muss man schon abwägen, ob dies sich hierfür rechtfertigt!

Die anderen Stufen der Raumschiff-Meisterschaft sind:

 

I. Stufe  "Schneller Einsatz"  =  -20 % Hangar-Aufladezeit / +50 % Ranganstieg-EPs für die Hangarschiffe

 

II. Stufe  "Gepanzerte Hülle"  =  +10 % Hüllen-Trefferpunkte

 

III. Stufe  "Reaktive Schildtechnologie"  =  -5 % Schaden an Schilden / 587 Schildregeneration alle 6 Sek.

 

IV. Stufe  "Verbesserte Schildsysteme"  =  +10 % Schild-Trefferpunkte

 

 

Die Spezial-Konsole des Träger K6 ...

Der passive Bonus von +10 % Genauigkeit und +15 % auf die Schild-Trefferpunkte sind natürlich nett, jedoch alleine kein Grund, diese Konsole zu verwenden, denn es gäbe stärkere Alternativen.

Also muss noch was anderes her, um ihren Einsatz auf dem Schiff zu rechtfertigen.

 

Nun, die Konsole liefert eine zusätzliche Raum-Fähigkeit für den Raumkampf, das "Flottenmanöver Alpha" ...

Die Raumfähigkeit "Flottenmanöver Alpha"

wirkt auf bis zu 20 Verbündete, wobei in der Beschreibung kein Radius vorgegeben wurde, was vermuten lässt, es wirkt grundsätzlich auf alle im Team (bis zu 20).

Die Abklingzeit von 2 Min. ist noch vertretbar.

Im richtigen Augenblick eingesetzt, kann diese Fähigkeit das gesamte Team deutlich verstärken.

15 Sekunden lang +20 % auf den ausgeteilten Schaden, +20 % Genauigkeit und +20.000 vorübergehende Trefferpunkte für das gesamte Team ist natürlich fein.

 

Die Hangar-Schiffe ...

 

Bei den Hangardeck-Raumschiffen müssen mehrere Faktoren gegeneinander aufgewogen werden:

  1. Feuerkraft bzw. Waffen
  2. Überlebensfähigkeit
  3. spezielle Fähigkeiten
  4. Anzahl der Hangarschiffe

Aus der Kombination all dieser Faktoren ergibt sich der Unterstützungsfaktor, den die Hangarschiffe dem Träger bieten.

Dabei ist mir persönlich es lieber, die Hangarschiffe können einiges einstecken und verstehen es gleichzeitig, auch Schaden auszuteilen.

Die Anzahl ist mir weniger wichtig. Was habe ich von einer Vielzahl an Hangar-Raumschiffen, die bei jeder Kleinigkeit wie die Fliegen sterben und ich muss wieder neue aussetzen, was ja jeweils Zeit kostet. Außerdem haben solch schnell sterbende Raumschiffe nichts vom Ranganstieg, wenn sie sterben, bevor sie 5 Sterne erreicht haben oder nachdem sie dies geschafft haben sollten.

Bei mir kommen, sofern verfügbar, immer die überlebensfähigsten Hangarschiffe auf den Träger, also bei dem Träger K6 das "Leichte Callisto-Eskortschiff".

 

Natürlich könntet Ihr auch weitere Hangarschiffe als hier vorgestellt kaufen, doch diese stelle ich nicht vor. Hier sind nur jene aufgeführt, die der Schiffsausrüster in der Förderationsschiffswerft für Credits anbietet. Alle kosten sie pro Hangar 25.355 Credits.

Falls Ihr diesen Träger zu Eurem Liebling machen wollt, prüft die weiteren Einkaufsquellen:  Dilithium-Laden, Flotte, RUF-System, etc.

 

12 Stück maximal draußen

 

Es mag ja toll sein, einen "Mückenschwarm" aus dem Hangar schicken zu können, doch genau so schnell sterben sie wieder! Der Warpkernbruch eines besiegten Gegners reicht aus und alle sind dahin.

Und mit ihrer Bewaffnung richten sie auch keinen großen Schaden an.

Für mich sind solche Hangarschiffe nichts wert!

8 Stück maximal draußen

 

Wie aus der Beschreibung ersichtlich dienen sie der Reparatur des Trägers.

Unterm Strich gibt es bessere Hangarschiffe. Der Träger ist in sich selbst sehr stabil und braucht keine externe Reparaturhilfe!

8 Stück maximal draußen

 

Schon brauchbarer als die Peregrine-Jäger, doch nicht die Spitze der Möglichkeiten.

2 Waffen und eine Raum-Fähigkeit, na ja ...

8 Stück maximal draußen

 

Für die Delta-Flyer gilt das Gleiche wie für die Danube-Runabouts.

4 Stück maximal draußen

 

Dies sind brauchbare Hangarschiffe!

 

Es sind zwar nur 4 Stück, die aktiv in den Kampf geschickt werden können, doch haben sie 5 Waffen an Bord und verfügen über 3 weitere Fähigkeiten.

Sie können Schaden austeilen und haben eine sehr gute Überlebensfähigkeit.

Bei meinen ersten Tests in "Borg ohne Verbindung" habe ich vor den Endgegnern keine Ersatz-Schiffe rausschicken müssen.

Alle Eskortschiffe haben 5 Sterne erreicht und standen dem Träger treu zur Seite!

So könnten die Werte aussehen ...

 

(hier bei einem hochrangigen Flottenadmiral, Techniker, mit teilweise auf MK IV "Lila" aufgewerteter Ausstattung)

Der 10 % Bonus auf die Hüllen-Trefferpunkte und auf die Schild-Trefferpunkte aus der Raumschiff-Meisterschaft sind noch nicht berücksichtigt, da noch nicht aufgelevelt.